logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[6]: Verletzungen durch Doppel und Imaginationen
Elgrin * schrieb am 13. März 2006 um 17:20 Uhr (599x gelesen):

Hallo Sabine!

Die Ergebnisse der Gehirnforschung sind sicher interessant, aber:

> Das Gehirn entschließt sich und gibt den Befehl an die Gliedmaßen zum Bremsen. (...) Das Gehirn hat entschieden, bevor ich das Gefühl habe, daß ich das will, was ich gleich tun werde. (...) Wieviel Zeit vergeht zwischen der bewußten Entscheidung des Gehirns und der eigentlichen Handlung (...) nachdem das Gehirn seinen Entscheidungsprozeß bereits begonnen hat. (...) Das Gehirn als System entscheidet also autonom.

Ich stelle einfach mal eine Gegentheorie in den Raum: Das Gehirn entscheidet gar nix - es interpretiert nur.

Angenommen, es gibt einen feinstofflichen Körper, der für die Struktur und den Erhalt des materiellen Körpers "zuständig" ist: Dieser Körper sorgt für Empfindungen wie Hunger, Durst, Lust, Aggression, Zuneigung - das, was wir gemeinhein Triebe nennen. Ich nenne ihn mal "Emo-Körper" (und hoffe, dass mich jemand darüber aufklärt, wie er im klassischen Sinne wirklich heißt - und welche feinstofflichen Körper es sonst noch gibt ;-)

> Das Gehirn betrügt sich selbst. Es tut alles, um die Tatsache vor sich selbst zu verbergen, daß das Bewußtsein verzögert einsetzt und projiziert das bewußte Erleben etwa eine halbe Sekunde zurück.

Würde das denn einen Sinn ergeben?

Anderer Gedankengang: Der Emo-Körper (siehe oben) bewirkt direkt bestimmte materiell-körperliche Prozesse; das Gehirn deutet und filtert sie dann für den Verstand, und der erzeugt eine Erinnerung - was zusammengenommen eine gewisse Verzögerung der Wahr-Nehmung bedeutet.

Jetzt zun Thema "Ego und Kollektiv":
Aus den Trieben und Schutzmechanismen, mit denen der Emo-Körper den (individuell empfundenen) materiellen Körper erhält, entsteht im Bewusstsein das Ego - man könnte sagen: Das Ego ist die Verstandes-Interpretation des Emo-Körpers.

Die Triebe und Empfindungen, aus denen der Emo-Körper besteht, sind nun aber bei den Menschen einer Gesellschaft sehr ähnlich; einige dieser Emo-Körper-Bestandteile, die "archtypischen" sind sogar bei der gesamten Menschheit gleich. Daraus folgt:

Der Stoff, aus dem die Egos sind, ist in Wirklichkeit Gemeingut der Kollektivseele einer Art und keineswegs so individuell, wie wir glauben. Der Selbsterhaltungstrieb trägt bei einem Deutschen genauso zur Bildung des Egos bei, wie bei einem Chinesen, einem Senegalesen, einem US-Amerikaner oder einem Laubfrosch. Das Ego ist demnach nur eine Abspaltung des Kollektivs; es empfindet sich als etwas Eigenes, ist es aber nicht wirklich.

Richtig spannend und freiheitlich wird's, wenn wir unser Ego überwinden - und vielleicht sogar die Grenzen des einen oder anderen Kollektivs. Das Ego bewacht das Tor zur Freiheit; das müssen wir überwinden, um hindurch gehen zu können - klingt in unserer Gesellschaft paradox, ist meinen aktuellen Überlegungen nach aber so.

Zu verdanken habe ich den Anstoß zu Obigem einer Taube:
Ich habe mich kürzlich geärgert, dass sie ausgerechnet jetzt Junge ausgebrütet hat - nicht nur an einer ungünstigen Stelle, sondern auch noch im Winter. Ich habe mir zwar den Ärger nicht anmerken lassen, hatte aber das Gefühl, dass die Taube ihn sehr wohl wahrnehme und ihrerseits Unverständnis und Ärger mir gegenüber empfinde.

Damit war die Taube auch im Recht, was mir allerdings erst ein paar Minuten später klar wurde:
Das, was wir als "Stadttauben" kennen, sind ja ursprünglich keine Wildtauben, sondern sie stammen von Zucht-/Brieftauben ab. Der Instinkt, nur zur richtigen Jahreszeit und bei ausreichend Nahrung Küken zu bekommen, wurde ihnen asozialerweise vom Menschen abgezüchtet - sie können also gar nicht anders, als das ganze Jahr lang Kinder in die Welt zu setzen und sie verhungern und erfrieren zu sehen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge und Folgerungen kommen in diesem Posting einigermaßen verständlich rüber.
Eigentlich sind sie (meiner Meinung nach) in dieser Form noch nicht ganz reif, um sie mitzuteilen - und natürlich beanspruche ich auch diesmal nicht, die Wahr- und Weisheit mit Löffeln konsumiert zu haben :-)

Da aber offenbar eine Erläuterung gewünscht wurde: Hier ist sie - so wirr sie auch erscheinen mag ;-)

Liebe Grüße,
Elgrin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: