logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Fragen
Elgrin * schrieb am 13. März 2006 um 17:41 Uhr (619x gelesen):

Hallo Füchsin!

> Gibt es für die geistige Ebene, die du meinst, also wo OBE's stattfinden und geistig-visualisierte Tätigkeiten einen eigenen Begriff? Eigentlich nicht, man umschreibt das unter Okkultisten meistens mit "geistiger Ebene" oder "seelischer Ebene", obwohl man bis vor zwei Generationen das psychisch-seelische Doppel als "Astralkörper" bezeichnete und wenn nur das Bewusstsein aktiv unterwegs war, nannte man ihn "Mentalkörper", und den Vorgang "Bewusstseinsprojektion". Schamanen bezeichnen so eine Reise (u. Handlung) als "Traumreise".

Ich find's ziemlich schade, dass es keinen wirklich treffenden, einfachen, unvorbelasteten und allgemein anerkannten Begriff gibt - selbst benutze ich gern "astral" für nicht-materielle Ebenen unterschiedlicher Art, weil ich es nicht ganz so ausgeleiert und missbraucht finde, wie die anderen Wörter:

"Geistig" assoziiere ich mit "denken", für das "Seelische" ist entweder der Psychiater zuständig oder der Pfarrer, und "Träume sind Schäume".

"Bewusstseinsprojektion" finde ich sehr treffend, aber leider auch ziemlich lang; für die Erklärung zum "Mentalkörper" danke ich Dir, der Begriff war mir noch nicht richtig klar :-)

Liebe Grüße,
Elgrin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: