Re: Also jetzt
Blaze schrieb am 21. November 2004 um 22:04 Uhr (544x gelesen):
Hallo Midnightghost,
ich verstehe und akzeptiere deinen Standpunkt, genau das ist ja das Thema, wobei ich nicht glaube, dass der Polizeichef nur deshalb so reagiert hat, weil die Eltern des Kindes wohlhabend sind, ich denke allein die Tatsache, dass es um die Schändung eines Kindes geht, bewegt die Gemüter schon extrem.
Darf ich dich fragen, welchen Standpunkt du ethisch betrachtet einnehmen würdest, wenn es um dein Kind gegangen wäre? Würdest du dann ebenso reagieren?
Mir ist klar, dass der Polizeichef eine strafbare Handlung begangen hat und ich denke auch, dass es unserem Rechtssystem schaden würde, wenn er überhaupt nicht bestraft wird. Trotzdem hoffe ich, in Anbetracht der Tatsache, dass er versuchte durch sein Handeln ein Menschenleben zu retten, auf ein mildes Urteil, das seinen Arbeitsplatz nicht gefährdet.
Hier wurden auch Aussagen zum Thema großer Lauschangriff laut, dazu möchte ich sagen, auch mein Telefon wurde schon von der Kripo abgehört aufgrund einer falschen Anschuldigung, aber wer sich nichts widerrechtliches vorzuwerfen hat, der braucht auch keine Angst davor zu haben, abgehört zu werden.
Viel bedenklicher finde ich in diesem Kontext großflächige DNA-Tests. Durchläuft die DNA einer ganzen Stadt erst mal einen Polizeicomputer, so wird auch automatisch die gesamte Stadt zum Verdächtigen und früher oder später kommt jemand auf die Idee diese Informationen auch für die Aufklärung anderer Straftaten auszuwerten. Damit wird dann vielleicht ein Familienvater für seine Jugendsünden bestraft, obwohl er längst eingesehen hat, dass er damals Mist gebaut hat.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: