Re: Gesetzliche Richtigkeit vor ethischer?
Albine schrieb am 22. November 2004 um 15:15 Uhr (560x gelesen):
> Hallo Albine,
> meiner Meinung nach hat sich der Polizist richtig verhalten, denn er hat nach seinem Gewissen gehandelt, obwohl er wußte das er dafür bestraft würde.
Hallo Elfenkind,
erst jetzt habe ich diesen Beitag gelesen, davor hatte ich oben schon mal das gleiche geschrieben. Ich stimme dir voll und ganz zu!
> Ich denke ich hätte mich an seiner Stelle warscheinlich nicht anders verhalten, ich hätte meine Drohung wohl auch in die Tat umgesetzt falls dies nötig gewesen wäre.
Ja, ich denke, das wäre auch mehr als menschlich gewesen und all jene, die sagen "nein, hätte ich nie getan", die sollten lieber genau nachdenken, wenn es sich dabei um ihr KInd oder um ihr eigenes Leben gehandelt hätte!
> Nun zu der Frage ob dieser Polizist bestraft werden sollte
> Kann unser Staat es sich leisten, Einzelpersonen zu erlauben, sich über das Gesetzt hinwegzusetzten?
Nein - nie. Würden sie das tun, würde ja jeder kommen ( so die Presse) und die ist ausschlaggebend, denn sie "mobbt" !
> Meiner Meinung nach nicht, denn damit kann er keinen Einfluß mehr ausüben, nicht mehr kontrollieren. Gerade im Zusammenhang mit der Polizei ist das sehr kritisch.
> Demnach müßte man, wenn man möchte, dass das in Zukunft möglich ist, ein entsprechendes Gesetzt verfassen.
> Ein Gesetzt das Folter, wenn man dadurch das Leben von entführten Personen eventuell retten kann, legalisiert.
Das ist eine gute Ide, aber wer darf dann wo die Grenze neu ziehen?
> Hier müssen wir uns überlegen, wollen wir das überhaupt, Folter als legales Mittel zur Verbrechensbekämpfung?
HIlft denn etwas anderes bislang?
> Eine Androhung alleine kann hier keine Lösung sein da man sich damit nur unglaubwürdig machen würde.
Ja - leider.
> Hier frage ich, warum gibt unser Staat bereits Straffälligen die Möglichkeit, zum Wiederholunstäter zu werden? Warum läßt man solche Menschen überhaupt wieder auf freien Fuß? Gilt das Recht von Verbrechern vor der Sicherheit unserer Kinder?
Ja, das ist ja das beste Beispiel. Die jetzigen Strafen schrecken nicht genug ab!!!!!
> Warum werden Sexualstraftaten überhaupt, im Vergleich zu anderen Straftaten, nur so gering bestraft.
> Ist ein Mensch im Vergleich zu Geld und zu Sachwerten so wenig wert?
Anscheinend schon...
> Ich schreib jetzt mal lieber net was ich mit solchen "Lieben Mitmenschen" machen würde, weil sonst werd ich mit Sicherheit gelöscht.
Hmm...denke ich nicht. Viele schreiben das nicht, aus Angst, ihre Meinung könnte bestraft werden... aber sie es mal so, deine Meinung könnte vielleicht zählen, dass sich n Zukunft in diesem Punkt der Bestrafung doch noch etwas ändert!
Und ferner - hat man sich die "Gefängnisse" mal angesehen?
Das ist kein Knast, sondern Luxus!!!
Liebe Grüße,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: