(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Wie bitte??An Terios
Terios schrieb am 20. Juli 2001 um 13:49 Uhr (448x gelesen):
>
> Lieber Terios.
> Ich glaube schon, daß man Christ-Sein und Magie gut unter einen Hut bringen kann. Es heißt ja nicht, daß man alles vertritt, was in der Bibel steht. Ich sehe die Bibel als eine gute Lektüre, besonders das neue Testament, aber schließlich kommt nicht alles, was in der Bibel steht auch aus Gottes Mund. Wenn Gott wirklich dieselbe höhere Instanz ist wie die Göttin, nur aus einem etwas anderen Blickwinkel, dann ist das Meiste, was in der Bibel steht sowieso nicht akzeptabel, sondern nur aus den Ängsten der Menschen damals entstanden. Ich jedenfalls glaube, daß Gott genau dasselbe ist wie die Göttin(ziehe jedoch die Vorstellung der Göttin dem Gott vor, auch wegen dem Patriarchismus und aus anderen Gründen), und daß der Gott der Bibel nur im Kopf der bibelgläubigen Menschen existiert. Somit stimme ich Dir also zu, daß man den christlichen Glauben mit dem, ich sage mal Hexenglauben :o) nur vereinbaren kann, wenn man in der Vorstellung von der Bibel abweicht, obwohl auch viel Weißheit darin zu finden ist. Mich selbst fasziniert an dieser Schrift am meisten Jesus, obwohl ich sonst nicht sehr viel damit anfangen kann.
> Das Problem bei den meisten "strengen Bibelleuten" ist, daß sie so tun, Als würden sie die Biblekings sein, in Wahrheit aber noch mehr von ihr abweichen, als dijenigen die ihren Glauben etwas abändern.
> Das wollte ich nur mal so loswerden*g*
> Danke für´s Zuhören, oder zulesen...:o)
> Nur das Beste
> Cora
Hi, Cora.
Klar, da hst Du auch irgendwie Recht. Für mich persönlich kann ich das nicht in Einklang bringen, weil für mich ein Glaube beinhaltet, daß man ihn mit seinem ganzen Herzen und in allen Aspekten vertritt...aus diesem Grund kann ich eben das Christentum nicht mit dem Hexentum zusammenbringen.
Klar, viele Schriften sind interessant oder sogar notwendig. Man bedenke nur, daß die 10 Gebote ja die Vorreiter der Grundgesetze sind.
Für mich gibt es keine personifizierte Gottheit, das hab ich früher schon mal hier erklärt. Für mich gibt es zwar soizusagen eine höhere Instanz, die aber nicht willkürlich denkt sondern agiert und reagiert...
Aber insofern, wie Du es geschrieben hast, hast Du schon Recht :-)
best wishes
Terios

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Hexerei ~ Penta nach unten - 19.07.2001 14:27 (34)