logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[6]: Empathie
spacefraggel * schrieb am 22. Februar 2009 um 6:40 Uhr (1330x gelesen):

Schön,

da wir nun einen Schritt weiter sind, solltest du vielleicht einmal schauen, wie du Empathie definierst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Einfaches Einfühlen?
Die Erschaffung eines Konstrukts, in welches du deine eigenen Gefühle zu deinem Gegenüber reindenkst?
Also eine Illusion? Geschaffen durch die vermeintliche Erschließung des Gegenübers von Außen?

Bist du dir sicher, dass du deine Gefühle nicht auf andere abstrahlst, und deswegen denkst, die Gefühle der anderen zu kennen?
Weil sie vielleicht auf dich reagieren? Merken, was du fühlst?

Oder ist deine "Empathie" gar Hellfühlen?
Dann wäre es ein Sinn wieder jeder andere und du könntest ihn an- und abschalten.

Hellfühlen ist darüberhinaus eine Fähigkeit, die der Mensch niemals verlernt hat, im Gegensatz zur Telekinese bspw.. Er ist sich dieser Fähigkeiten meistens nur nicht bewusst.
Jemand, der sich nun dieser natürlichen Fähigkeit, die jeder seit Kindesbeinen an intuitiv benutzt, bewusst wird, hat natürlich noch nie einen bewussten Umgang damit gelernt.
Das ist auch schon alles.

Negativ ist es nicht.
Aber wenn die Eindrücke sehr stark sind, ist es natürlich schwieriger, einen gesunden Umgang damit zu lernen.
Für manche ist es gar unmöglich, da sie einfach von den Gefühlen anderer so stark überwältigt werden, dass ein natürliches Handeln oder Denken unmöglich ist.

Wenn du einfach nur einen Weg suchst, Empathie loszuwerden, frag einfach. Da bei dir diese natürliche Fähigkeit jedoch nicht sehr stark ausgeprägt zu sein scheint, und du anscheinend auch nicht damit unklarkommst, hast du ja anscheinend schon einen geeigneten Umgang für dich gefunden - so hörte sich eine Antwort an Arkana zumindest an.

Ansonsten verlagere einfach deine Konzentration weg von diesem Sinn.
Das ist das ganze Geheimnis.
Wenn du diesen Sinn nämlich nutzt, liegt auch deine Konzentration darauf.
Du willst dann sozusagen die Gefühle anderer wahrnehmen.

Die anderen beiden Möglichkeiten, sollten sie zutreffen, kannst du einfach lassen.
Aber auch hier kannst du eine Konzentrationaverlagerung anwenden.
Denke einfach nicht weiter über die "Einbildung" nach, oder aber werde dir deiner! Gefühle bewusst.

Grüße
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 22.2.2009 6:46

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: