logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

"Die Welt ist bizarr"
dere schrieb am 26. März 2005 um 12:17 Uhr (961x gelesen):

Hallo Gondalf,
habe mit Interesse die Homepage-Ausführungen zur Viele-Welten-Theorie und zum Dimensionalitätsbegriff gelesen. Einige Dinge sehe ich ähnlich, z.B. dass man eine höhere Dimension dadurch definiert, indem eine neue Betrachtungsebene im 90 grd. Winkel zugefügt wird. Dein dort gezeigtes Würfel/Würfel Beispiel ist aber auch durch einen anderen Ansatz interpretierbar: D.h. den Würfel IM Würfel, als konkrete Hierarchie. Damit meine ich eine Systematik von unendlich vielen Hierarchieebenen (von Würfeln im Würfel) im "Unendlichkeitsraum".
Jede dieser einzelnen Hierarchieebenen stellt darin natürlich auch einen gewissen Raum dar, der aber eigentlich nur ein "Zwischenraum" ist, denn er erstreckt sich stets von einer Minimalgröße (bei "uns" wäre dies das durch die Plancklänge definierte Minimalelement) bis zu einem Maximalelement (ein konkretes Urknall-Einzeluniversum).
Man könnte demzufolge das Hierarchieprinzip als eine neue Betrachtungsebene definieren, die zur alten Betrachtungsebene (innerhalb des jeweiligen physikalischen Systems) genau im 90 grd Winkel steht. Der Nachteil ist nur der, dass wir die anderen Würfel ggw. nur postulieren bzw. vermuten können, weil die andere Raum-Zeit-Welten IN unserer Raum-Zeit-Welt genauso wenig beobachtar ist, wie diese RZW "neben" der RZW.
Man könnte diese nun per Definition als Parallelwelten betrachten, denn sie haben einen anderen Urknall als den unsrigen als ihre systemspezifische "Singularität" (im singularitätslosen energetischen Gesamtszenario). Und natürlich andere damit energetisch "gekoppelte" Zeitsysteme. Leider wären wir dann gezwungen, unseren gegenwärtigen Energiebegriff grundsätzlich zu "relativieren", das bedeuten würde, "heilige Kühe" zu schlachten. Näheres ggf. unter http://people.freenet.de/megaphysik
Was Hawking hier zu den Paralleluniversen sagt, kann ich nicht kommentieren, denn ich lese grundsätzlich keine kostenpflichtigen Webseiten. Man gönnt sich ja sonst keine Prinzipien.
m.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: