logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Überleitung von ...Punkt und Unendlichkeit./rechts
dere schrieb am 14. April 2005 um 10:15 Uhr (898x gelesen):

Hallo Shiwa,
(da rechts wenig Platz ist, Antwort an dieser Stelle)
Die Veden habe ich zwar nicht studiert, aber dafür Bücher von und über Leute, die sie studierten (z.B.HPB). Dass in den Veden der Standpunkt vertreten wird, "Alles ist Bewusstsein", wäre durchaus möglich.
Trotz aller Hochachtung dem alten Indien gegenüber, teile ich diesen Standpunkt allerdings nicht. Das Schichsal hat es so gewollt, dass ich weltanschaulich aus einer anderen Ecke komme, welche eher die Antithese vertritt: D.h. "Alles ist Materie".Nun kann ich gut nachvollziehen, in welchem (historischen) Sinne dies gemeint ist/war und habe deshalb inzwischen meinen Standpunkt etwas gewandelt; so dass ich nun davon ausgehe, dass in der Realität ein eigentlich untrennbarer Materie/Bewusstseinskomplex wirkt. Man könnte sie also demnach als gleichberechtigte Zwillinge (evtl. mit dualem Charakter, ähnlich dem Licht) definieren.
Den Punkt kann man dabei als 0-Dimension bezeichnen, ob es ihn in der Realität als manifestierte Struktur gibt, ist sicher Definitionssache. Es gibt ihn auf jeden Fall in unserer abstrakten Vorstellung. Dagegen dürfte es schwieriger sein, für die Unendlichkeit eine Dimensionszahl festzulegen: am Einfachsten wäre da wohl n-dimensional.
Aber dafür existiert sie in der Realität, auch in der manifestierten Materie. Folglich auch als Einheit bezüglich des Bewusstseinszwillings. Ausserdem wäre das "unendliche Bewusstsein" wohl eine der mathematischen Umschreibungen für den aus historischen und kulturellen Gründen sich immer wieder neu formierenden Gottesbegriff (wenn man ihn von seiner zeitweiligen Doppelfunktion oder Nebenwirkung als "Opium fürs Volk" befreit). Man könnte da noch unendlich viel zu sagen, den alten Lenin erwähnen, oder Goethe, der ja auch ins "Unendliche schreiten" wollte,... aber es ist wohl besser, hier einen PUNKT zu machen.
m.f.G.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: