logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

"Die Welt ist bizarr" (für die Wissenschaft)
Gandalf schrieb am 27. März 2005 um 10:48 Uhr (1065x gelesen):

> Da du der Wissenschaft verfallen bist, 'mußt du dich entscheiden'. Nach G. Roth hast du eigentlich keinen freien Willen, und das was du meinst selber beschlossen zu haben, ist schon ein paar Zehntel Sekunden davor für dich entschieden worden, so auch deine Weltanschauung. Dagegen P. Bieri läßt einen freien willen zu.

Du hast auch hier eine einseitige Wahrnehmung: Der 'bekannte Hirnforscher' und (verstorbene) Nobelpreisträger J.C. Eccles hat in einen seiner letzten Werke ("Das Selbst und sein Gehirn") explizit nachgewiesen, daß sehr wohl die Möglichkeit besteht, daß unsere Neuronen für quantenphysikalische Vorgänge empfindlich sind und damit die klassichen, kausalen Zusammenhänge zu kurz greifen, bzw. falsch sind. (Allerdings sagt er dabei nicht, "wo" sich das Selbst' befindet.)

Ich muß Dir aber auch in einem Punkt Recht geben: Mir ist auch schon aufgefallen, daß es zur Zeit 'Mode' ist, einen freien Willen zu verneinen und anzunehmen, daß wir durch 'klassische Gesetze der Physik' volständig 'fremdbestimmt' sind. - So als ob nicht durch die Quantenphysik bereits vor 80 Jahren nachgewiesen wäre, daß 'die klassischen Gesetze der Physik' nicht mehr als ein Denkfehler sind.

Ich habe hier ein paar Überlegungen zu diesem Widerspruch (deterministische)Chaostheorie<>Quantenphysik zusammengefasst (vielleicht verstehst Du dann besser, worauf ich hinaus will):

http://home2.vr-web.de/~gandalf/Chaos/chaos2.htm

> Übrigens, Hawking behauptete vor ein paar Monaten: 'Es gibt kein Paralleluniversum'

Die Universen der Kosmologie müssen nicht unbedingt mit den Universen der Quantenphysik übereinstimmen (und Hawking ändert öfter mal seine Meinung)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: