logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Überlichtschnell durchs All - warum?
dere * schrieb am 25. Juni 2006 um 12:37 Uhr (995x gelesen):

Hallo felina,
Deinen Standpunkt verstehe ich und logisch ist daran nicht auszusetzen.
Es ging mir nur um den Hinweis, dass oft "die Dosis macht, dass ein Ding giftig sei..."
Also nichts gegen die Erfindung des Feuers, weil man sich dabei auch die Finger verbrennen kann.
Aber wenn dabei die Qualität des atomaren Feuers erreicht ist, sollte man genau abwägen, welche "Erfindung" in welchem Rahmen und mit welcher Wahrscheinlichkeit vor allem nützlich oder schädlich für die Entwicklung der Gesamt-Spezies sein dürfte.
Mit anderen Worten, wenn absehbar ist, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Erfindung vor allem von der Machtelite mißbraucht werden wird, kann ein "weniger" mitunter "mehr" sein. Es hängt manchmal ganz von den Verhältnissen ab und der Standpunkt eine "neutrale" Erhöhung eines bestimmten Fachwissens, oder eine neuartige technologische Entwicklung könne ja nicht falsch sein, kann verheerende Auswirkungen haben. Da spielen Einzel- und Gruppenegoismen eine Rolle.
Dass es prinzipiell vorwärts und nicht rückwärts gehen sollte ist klar. Manchmal ist es primär wichtig, den rechten (sagen wir "technologischen") Fuß vorzusetzen, manchmal den linken. Wissen ist, wie die Gesundheit, immer als Komplex zu betrachten, der möglichst nicht aus dem Gleichgewicht einer harmonischen Entwicklung kommen sollte (sonst "stolpert" man).
Und wie heißt es so schön weiter: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts..." Also auch: Harmonische, stabile, gesellschaftliche Verhältnisse sind nicht alles, aber...
Kann sein dass es in der konkreten Fragestellung nicht primär um das Problem der Selbstzerstörung geht, aber leider in der Realität...
und die Frage ob und wie wir mit anderen höheren Wesenheiten von sonstwo in Kontakt kommen, ist vor allem davon abhängig, ob wir fähig sind, diesen qualitativen Wissenszuwachs zu verarbeiten, ohne dass es dabei zu einem "Kulturschock", Religionsbildungen oder ähnlichen (Selbstzerstörungs-) Ereignissen kommt.
M.f.G.
PS: Nicht immer kann die Feuerwehr noch helfen. Doch vorbeugender Brandschutz kann u.U. Gefahren reduzieren

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: