logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ein Paradebeispiel unterschiedlicher Wahrnehmung
Asherah * schrieb am 17. Mai 2007 um 12:27 Uhr (1492x gelesen):

Um ehrlich zu sein, ist mir das selbst alles so gar nicht bewußt. Und ich denke tatsächlich immer, dass ich so gut gar nichts gelernt hätte an der Uni. Die Unterschiede merkt dann wirklich erst in den Details. Für den einen Punkt reichte auch völlig der Vermerk, dass die Retina bereits eine neurale Struktur ist... aber ich hab ja das krankhafte Bedürfnis meine Meinungen immer ausschweifend erklären zu müssen.

Während ich also den Beitrag schrieb ärgerte ich mich über meine eigene Dummheit. Zum Beispiel dass ich immer noch Sklera und Choridea verwechsel (Adler - und Lederhaut), dass ich nicht mehr weiß ob die Amakrinzellen oder die Bipolaren Zellen für die laterale Verschaltung zuständig sind, außerdem hab ich den lateinsichen Namen des Punktes "des stärksten Sehens" wieder einmal vergessen und verwechsel schon wieder konvergente mit divergenten Verschaltung. Die Absorptionsmaxima der einzelnen Zapfen (oder waren es Stäbchen) sind mir schon wieder entfallen...und ja überhaupt... meine Güte, ich habe erst vor 8 Wochen zum 5ten Mal auswendig gelernt!!! Wie dumm bin ich eigentlich?!

Ich hätte tatsächlich ernsthafte Komplexe, wenn ich nicht genau wüßte, dass es meinen Kommilitionen allen haargenauso geht.

Aber Du hast recht, es ist für diesen Threat nicht wichtig. Es ist nur ein Beispiel für unterschiedliche "Wahrnehmung", eben z.B. dass ich bei dem Thema einen ganz anderen Focus habe.

Wichtig halte ich nur, wenn wir uns als eines der Vorworte auf solch eine Kausalkette einigen können, sozusagen als Überbau, kleine Landkarte, damit man immer wieder darauf zurück kommen kann über welche "Wahrnehmung" oder "Reaktion" man gerade spricht...


*evil grin*

Bei folgenden Satz...


> UND ich gestehe auch das ich mich, hier, gerne auf den Bereich REIZ- SINNE-GEHIRN-INTERPRETATION, ohne die genauen Neuronalen Wege zu betrachten, beschrenken würde.>>>

... wäre ich ja nun wieder versucht... TIEF LUFT ZU HOLEN...und eine kleinen Link zu Reflexen (bedingt, unbedingt) und der Amydala und Aufbau des Gehirnes zu sprechen... *zwinker*

Gut, also anders gesagt: Welche Interpretation meinst Du? Die emotionale und/oder bewußte Interpretation oder die neuronale Interpretation?

Gerade beim Sehen wäre evt. auf eine Unterscheidung zu achten, weil der Sehnerv ja im Gegensatz zu vielen anderen Nerven DIREKT ins Gehirn verschaltet wird. Andere Reize werden gerne schon mal am verlängerten Rückenmark "vorgefiltert".

>>
> Denn erstens, ich gebs zu, kenne ich die ganzen Neuronen und Axonen nicht mit Namen *G*>>>

Ich ja auch nicht. Dabei SOLLTE ich es im Schlaf auswendig runter beten können... *snief*...

>>> DANN glaube ich nicht das die Aufschlüsselung bis in die kleinsten molekularen Abläufe in den Sinnesorganen die zu einer Sinnesreizung führen und dann letztentlich zu einer Wahrnehmung, das ist, was für einen Grossteil der hier Lesenden interessant ist.>>>

Ja! Ich meine, über das Insektenauge oder die Evolution des Tintenfischsauge weiß ich noch mehr. Aber wenn juckt das?!

Außer vielleicht die Kreationisten, welche die Evolution des Auges ja gerne als Paradebeispiel für die Existenz Gottes nehmen...

Übrigens... macht es mich gerade auch furchtbar, furchtbar wahnsinnig, dass ich nicht mehr genau weiß, ob Regenwürmer tatsächlich primitive Augen haben. Auch das sollte ich im Schlaf wissen. Ich weiß, dass sie ein Strickleiternervensystem haben mit Cebralganglien. Ich weiß alles über die Vermehrung und den Geschlechtsapparat mit lateinischen Namen. Ich weiß dass der Mitteldarm ektodermaler Herkunft ist.Ode war es doch endodermal?! Aarrghhh! Das macht mich wahnsinnig. Aber Augen... verdammt... ich hab dreimal so ein Vieh seziert. Ich würde fast sagen: NEIN. Sonst wäre es vielleicht nicht so schwer gewesen die Ober- von der Unterseite zu unterscheiden...anderseits - wenn das Vieh so festgepiekst aufgeschnitten vor einem liegt...
(wie war das noch mal mit dem Nicht-Vergraulen?! *g*)

.... ist klar, dass man sich nur an die Unterseite erinnert. Verflucht! Verflucht!!! Wie nimmt eigentlch so ein Regenwurm Hell und Dunkel war?! Ich kann aus dem FF einen Querschnitt durch einen Regenwurm zeichen und die ganze Phylogenie runterbeten, aber DAS... das weiß ich nicht!

*Suchprogramm im Gehirn startet und immer nur "Services unavailable" zur Antwort erhält*


LG,
Ash




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: