(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Woher willst du das denn wissen?
Narahari das schrieb am 26. Januar 2005 um 10:22 Uhr (705x gelesen):
> ja das falsche ego ist ein meister der perfekten täuschung, es schafft es sogar uns dinge glauben zu machen, die gar nicht wahr sind.
Das nennt man maya (Illuision). Hier hilft nur viveka
(Unterscheidungsvermögen) durch Guru (Meister), Sadhu (Heilige) und Sastra (Schrift), die wissen wie man die Milch vom Wasser trennt.
"Diese meine göttliche Energie (maya-sakti), die aus den drei Erscheinungsweisen der materiellen Energie besteht,
ist sehr schwierig zu überwinden. Doch diejenigen, die sich
mir hingeben, können sie leicht hintersichlassen."
BG 7.14
Krsna bringt hier Klar zum Ausdruck das diese transzendentalem, illusiorische Energie seine eigene Energie (mam maya) ist, und nur durch bewußte Willensanstrengung zu ihm hin(der der Ursprung ist)
überwunden werden kann. Mit anderen Worten wir stehen
immer unter seiner Energie, entweder unter der äußeren
(maya) oder inneren (yogamaya). Die innere bringt wahres Wissen und ewiges Glück.
> aber wahres wissen findet immer seinen weg nach oben, so wie die gasbläschen , aus den tiefen des ozean nach oben steigen, wenn sie frei sind von anhaftungen. wären sie noch mit schutz/dreck/ego behaftet, würden sie als klumpen auf dem grund des ozeans liegen bleiben.
Das hast Du sehr schön ausgedrückt!
dazu BG 4.10
"Befreit von Anhaftung, Angst und Zorn, völlig in mich versunken und bei mir Zuflucht suchend, sind in der Vergangenheit viele Personen durch Wissen über mich gereinigt worden und haben so transzendentale Liebe zu mir erlangt."
> ich danke dir für dein wiedererscheinen hier!
Manchmal weiß ich nicht ob das gerade ein Segen ist, offengestanden?!
> ich hab dir sehr viel zu verdanken lieber narahari das, dafür werde ich dir eines tag pers. danken von angesicht zu angesicht.
Aber wenn ich dann soetwas höre, dann weiß ich das es
sich doch lohnt. Srila Prabhupada hat mal gesagt, daß
jede Seele eine andere mitnehmen soll, dann sei das Leben
perfekt. Ich gebe den Dank direkt an meine Lehrer weiter,
alles was ich weiß, weiß ich nur durch sie.
> bis dahin umarme ich dich freundschaftlich und wünsche dir
> krshnas segen auf all deinen wegen.
Sei auch Du geschwisterlich umarmt und möge der Klang von
der süßen Flöte immer in Deinen Ohren liegen.
Ich hoffe wir sehen uns bald und können uns auch direkt
austauschen.
Alles Liebe Dein Narahari

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: