Frage: Warum fressen Menschen keine Menschen?
Sebastian schrieb am 27. Januar 2005 um 3:22 Uhr (755x gelesen):
> Lieber Sebastian!
>
> Ich esse Milchprodukte und fallweise Fisch und Geflügel, aber keine Säugetiere (weil ich sie für zu weit entwickelt halte; Geflügel gewöhne ich mir vielleicht noch mal ab).
>
> MÜSSEN tun wir nur eins: zusätzliche Proteine zuführen, egal ob pflanzlich (Soja etc.) oder tierisch. Aber wenn schon tierisch, dann wohl so unblutig als möglich, oder?
> Fleisch MÜSSEN wir nicht essen - wir WOLLEN es nur, aus Gewohnheit. Erzähl mir also nichts - wenn du es WILLST, dann steh dazu!
Ich habs probiert das ist nichts für mich. Da esse ich viel zu wenig weil ich keinen Appetit habe.
> Leben ist zwar Leben, aber dennoch ist es ein Unterschied, ob ich Bakterien, Pflanzen, niedere Lebensformen oder hochentwickelte Lebensformen mit (mit uns identischen) Gefühlen auffresse. Wenn dir dieser Unterschied nicht einleuchtet, dann bedeutet dir auch ein Stein gleich viel wie Holz, ein Wurm oder wie ein Hund - sie sind schlichtweg egal, nur Nutzmaterial. Verstehen kann man leider nicht erzwingen, dass kann man nur im Laufe seiner spirituellen Entwicklung erwerben.
Den Unterschied machst nur du. Daß Pflanzen nicht fühlen halte ich für kurzsichtig. Das sagt nur etwas über deine Wahrnehmung aus sonst nichts. Übrigens, ist zwar gemein, aber glaubst du ein Ungeborenes Kind ist schützenswert?
Und egal ist mir das Ganze überhaupt nicht. Es ist halt nur so. Ein Reh frißt Gras und ein Mensch das Reh. So ist es nun einmal. Wärest du wirklich konsequent dann könntest du auch gleich Steine essen wollen. Tust du aber nicht. Weil du glaubst du kannst vertreten Pflanzen zu töten. Und andere glauben vertreten zu können Tiere zu töten. Weil sie keine Wahl haben und eben Leben töten müssen. Erstmal zumindestens. Wie gesagt ich will auch lieber einen besseren Weg nehmen aber zu sagen ich esse nur das Leben von Pflanzen weil Tiere mir mehr Wert sind finde ich ziemlich fies. In anderen Worten, ich esse nur meine kleinen Brüder weil die großen mir so ähnlich erscheinen. Ziemlich daneben die Einstellung.
Grüße,
Sebastian

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: