(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Frage: Warum fressen Menschen keine Menschen?
katzenhai2 schrieb am 26. Januar 2005 um 21:54 Uhr (717x gelesen):
>> Tiere sind für dich nicht art- und seelenverwandt, du kannst mit ihnen nicht viel anfangen, kannst dich nicht in sie hineinversetzen, sind
>> sind dir einfach fremd - d.h. egal und benützbar.
Was Du alles so schön da hineininterpretierst. *g*
Für mich sind Tiere Lebewesen, genauso wie Menschen Lebewesen sind. Für mich gibt es da keinen Unterschied, außer in der Art wie Tiere mit ihrem Bewußtsein umgehen (das ist eine schamanische Sichtweise, die hab ich mir nicht ausgedacht), was sie vom Menschen unterscheidet.
Natürlich würde ich keinen Menschen esse, eben weil der Mensch zur eigenen Spezies gehört und es in dieser Kultur nicht typisch ist.
Das hat absolut gar nichts mit ALLES-lieben zu tun. Du setzt hier Maßstäbe an, die irgendwo in Deinen Hirnwindungen entstanden sind und dann als objektiver esoterismus herhalten. Ist schon ziemich anmaßend, finde ich.
>> Ganz offensichtlich war dem Schamenen a,b und c als Gednakengang unbekannt. Ihm zugute muss man halten, dass urtümliche Jägervölker nichts von
>> moderner Massentierhaltung wussten und dass die Religion der Jäger dem Jäger vorschrieb, sich immer beim toten Tier (und dem großen Geist) für
>> sein Opfer zum Wohle des Stammes zu BEDANKEN.
Das Danken für das Opfer gilt für einige wenige nordamerikanische Urvölker. Es gibt aber noch mehr auf dieser Erde, nicht alle hegen diesen Brauch.
>> Tja, und dann kamen die modernen Weißen mit der Eisenbahn, ohne jedweden Respekt vor dem Leben, und knallten zum Vergnügen Millionen von
>> Bisons ab... um die Indianer durch Hunger auszurotten...
Was soll ich dazu sagen? Deine Geschichtskenntnisse sind ja phänomenal, nur haben sie nichts mit Deinem Argumenten zu tun. Ich deutete bereits an, daß Du ein ganz anderes 'Problem' hast über das Du diskutieren möchtest und es Dir nicht primär ums Fleischessen geht, sondern es nur als Vorwand dient (auch vor Dir selbst) um irgendeinen Halt zu haben, an dem Du Dich dran hochziehen kannst.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: