(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
hm retour
Dirk schrieb am 7. Mai 2004 um 22:31 Uhr (781x gelesen):
...weil ich am leben bin? das schon lange nicht mehr.
Dafür, daß du nicht mehr am Leben bist, schreibst du aber ein ganze Menge in das Forum.
Ähhh... Sorry, aber, wie schon Andere schrieben: Du bist nicht der Einzige, der leidet. Und du bist auch nicht der Einzige, der sich so fühlt, als sei er eigentlich vollkommen sinn-los. Und du bist auch nicht der Einzige, der über suizid nachdenkt oder nachgedacht hat. Ich habe all diesen Mist auch schon durch und ich WEISS, wie wunderbar man sich fühlt, wenn man Mitgefühl von Anderen bekommt. Und auch, wie wunderschön es ist, endlich mal beachtet zu werden.
Ich kenne das!
Aber... ich habe irgendwann Eines begriffen: Dieser Zustand ist eigentlich Mist! Und die einzige Person, die daran was ändern kann, was ich selbst. Man ist es IMMER nur selbst, der was dran ändern kann. Klar kannst du dich auch bemitleiden und jammern - aber...
... braucht das irgendjemand von uns? Du "beklagst", daß Niemand dich ernst nimmt und tust genau das Gleiche mit uns: Du nimmst uns nicht ernst. Du nimmst auch deine Umwelt nicht ernst, die, die dir vielleicht schon seit langem helfen wolltest, hast du in die Eier getreten! (Sorry meine Ausdrucksweise.) Und solange du nicht mit diesem "Ich bin das Wichtigste in der Welt"-Geschwafel aufhörst, an das du gerade glaubst, solange wirst du nie gesunden. Denn du erfährst gerade sehr treffend, daß Niemand einen solchen Egoisten in seiner Nähe haben will. Du erlebst, daß du NICHT DADURCH an Wert gewinnst, daß du nur um dich selbst drehst und dich mit einem wehleidigen Blick in den Spiegel fast orgiastisch selbst bemitleidest, sondern dadurch, daß du nachfragst "Wer ist mein Gegenüber?" Nur wenn du es lernst, daß du dir selbst deine Hölle erschaffst - und daß es Niemandes anderen Schuld ist, daß du da drin steckst - dann wirst du auch lernen, daß du selbst dich da auch wieder rausholen kannst.
Du sagst, daß du dich hasst - schön... und? Statt intelligent vorzugehen und dich selbst zu ändern, bleibst du lieber so und sonnst dich liebevoll in deinem Selbsthass. Du wirst von uns aber keine andere Antwort bekommen als die, daß nur du selbst deine Realität bestimmen kannst. MAchst du sie zur Hölle, dann beklage dich nicht. Es ist genau das, was du gerne haben willst. Sich zu beklagen bedeutet im Grunde - und dies sage ich nochmal in aller Deutlichkeit - Faulheit, Faulheit und Egoismus. Und wir sind nicht dazu da, dich in deiner Faulheit und deinem Egotrip, deiner Selbstverliebtheit zu unterstützen!
Gruß Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: