logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Einordnung von Erlebnissen
tom * schrieb am 16. Juli 2010 um 15:21 Uhr (1618x gelesen):

Klar, das Thema ist eine ewige Diskussion.

Objekt - Subjekt
Wirklichkeit - Illusion

Mich interessiert es einfach. Andere dürfen sich für anderes interessieren ;)
Für mich hat es schon eine Relevanz, ob Dinge der inneren Welt eines anderen Menschen angehören und dieser entstammen oder aber eine von der Person unabhängige Qualität haben.
Dingen der zweiten Kategorie messe ich eine grössere Relevanz für mich selber zu.

Mal ein krasses Beispiel: Wenn du im Traum jemanden umbringst, ist das gleich schlimm wie jemanden im realen Leben umzubringen?

oder mal anders gesagt: Alle Wissenschaften die ich kenne verfolgen objektive Erkenntnis. da gibt es doch auch paranormale Forschung, was soll diese verfolgen? Sollen wir annehmen, es gebe keine objektive-universelle-allgemein gültigen Erkenntnis? Dann haben die spirituellen Berichte eines Menschen für alle anderen keine Bedeutung und dienen der reinen Unterhaltung?

Zu deiner Aussage: Traum und reales Leben soll man gar nicht unterscheiden (vielleicht habe ich dich falsch verstanden). Schlage dir mal im realen Leben mit einem Hammer auf die Finger und im Traum, dann merkst du einen Unterschied. spannende Frage, worin liegt der Unterschied?

In Bezug auf die Kühe:

Angenommen es waren richtige Kühe, Folgerungen: Kühe können sprechen, Kühe sind uns sehr ähnlich, Kühe sehen denn Astralbereich, wir sollten mehr Respekt für Kühen haben etc.

Angenommen es waren keine echten Kühe: In Astralen Erlebnissen treten Symbole auf. Eine Interpretation ist schwierig, eine 1:1 Interpretation von astralen Erlebnissen ist unsinnig. Astrale Erlebnisse haben was mit Träumen zu tun. Ich erfahre eher etwas über mich selber als über andere in AP etc.

Also, ich finde meine anfängliche Frage nicht unwichtig. und wer sich nichts fragt wird auch nicht schlauer, oder?

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: