logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tarot: Kasandra Tarot
re[6]: Zukunftsdeutung mit Lenormandkarten
Arkana * schrieb am 5. Februar 2009 um 5:54 Uhr (1224x gelesen):

Ohne mich weiter in eure Diskussion einmischen zu wollen, möchte ich nochmal klar stellen wie Tarot und auch andere Orakel funktionieren.
Ich hab es oben schon in meinem Beitrag geschrieben, aber ich glaube hierdurch wird es klarer...


> > In meinen Augen läuft etwas falsch, wenn du eine Karte ziehst und du eine Antwort von einer Wahrsagerin bekommst, gleich ob die Antwort dir paßt oder nicht.
>
> Dann kannst du dir auch selbst die Karten legen.
> Irgendwie ergibt diese Aussage keinen Sinn für mich.
> Wenn ich die Bedeutungen der Karte kennen würde, müsste ich ja nicht zum kartenleger gehen.

Orakel (und damit auch das Tarot) funktionieren über Projektion. Das Orakel bietet Fläche und Aufmerksamkeit damit das Unbewusste bewusst werden kann.

Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, deswegen werd ich mich kurz halten.

Ich habe schon oft mit anderen einen spielerischen Umgang mit dem Tarot gewählt. Es war mit Absicht spielerisch weil man so nicht ernst nehmen muss was die Karten "sagen" aber man trotzdem merkt "ich kann das auch".
Ziehe eine Karte und benenne sie mit einem eigenen Wort, was drückt diese Karte jetzt für dich aus? das ist die kürzeste Form. Man kann natürlich auch das ganze Bild deuten lassen, was passiert auf dem Bild? was siehst du? wonach sieht das für dich aus? was bringst du damit in Verbindung?

Es gibt kein richtig oder falsch, denn es geht darum die Projektion zu erfassen und nicht das was rein Objektiv gesehen tatsächlich auf dem Bild ist.

Es geht nicht darum ein Buch zu nehmen und alle Bedeutungen auswendig zu lernen, genau das wäre falsch! Gut auch das kann funktionieren, aber man bekommt ein anderers Ergebnis und verfolgt wohl auch eher den Weg den man unter Zukunftsdeutung versteht.



> Davon abgesehen treffen die Bedeutungen der Karte ja zu, da die Karte, welche gezogen wird, dem "Zufall" (=Schicksal, einem Gesetz) unterliegt.

Da musst du dich fragen was ist Zufall? Ist Zufall etwas das aus dem Chaos hervor geht oder ist Kosmos Ordnung und somit auch der Zufall nur etwas das man nicht versteht und nur chaotisch erscheint?

> Du kannst mit ein und derselben Karte bzw. deren BedeutungEN, denn jede hat ja mehrere, wie wir ja wissen, ohne Probleme 50 Leuten gleichzeit etwas treffendes über sie erzählen.

Das was im großen und ganzen als Themen mit der Karte verbunden ist kann auch von wichtiger Bedeutung sein, aber nicht wenn man die Projektionen sehen will, sondern wenn man das Tarot als Lebens oder Einweihungsweg verstehen will.
Aber auch hier denke ich kann man das nicht auswendig lernen, denn dann versteht man nicht wofür die Karte wirklich steht, das muss man erfahren.

So ich muss los...

Lieben Gruß,
Arkana



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: