logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[5]: Werden wir die Frage nach dem "Warum?"
Ensman * schrieb am 3. März 2011 um 21:28 Uhr (1756x gelesen):

> Ich finde es etwas anmaßend ...
Mag sein.

> Wäre die Angelegenheit ganz logisch wäre sie wohl kaum Grundproblem in der Philosophie und Physik.
Eigentlich ist das nur ein Grundproblem der Philosophie, weil es sich wahrscheinlich nie physikalisch beweisen lässt. Selbst wenn wir die Naturgesetze irgendwann vollständig kennen, wissen wir nicht wo sie her kommen und schon gar nicht warum.

> Die Begriffe Information, Geist und Materie sind allesamt höchst diffus, vieldeutig und schlecht verstanden.
Da kann man dir nur Recht geben. Das liegt an unserer Subjektivität, das eine ist ohne das andere nicht vorstellbar, irgendwie wirkt alles gleichzeitig gegenseitig aufeinander ein und man kann die eigentliche Ursache nicht ausmachen.

Jedenfalls sagt die Physik, Materie ist eine bestimmte Form von Energie, aber Geist ist nicht die Energie sondern formt Energie bzw. ist die Form.

> Ich schliesse daraus, dass die Trennung Geist-Materie ein Scheinproblem ist.
Nun ja, das ist jetzt aber auch etwas anmaßend ein Jahrunderte altes und zentrales Problem der Philosophie als ein Scheinproblem zu bezeichnen.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: