logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
1 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kornkreis: Kornfeldkreise Tesla: Nikola Tesla UFO: Geheimnisumwitterte AREA 51 UFO: Ausserirdische (wiki) UFO: Außerirdische Lebensform (wiki)
re[2]: Mars,Ufos,Sumer
Sub * schrieb am 4. Juli 2005 um 13:40 Uhr (1076x gelesen):

> Hallo,
> die Bezeichnung Bilderbuch-Wissenschaft habe ich deshalb als Synonym für unseren real existierenden akademischen Wissenschaftsapparat gewählt, weil ich meine, dass das eigentliche, theoretisch in jedem kreativen Geist wohnende Streben nach mehr Wissen in der Gegenwart, in der Praxis und in Persona deutlich durch Dinge wie Geldgier, Machtgier, Konkurrenzdenken, Angst vor "Reputations"verlust u.ä. leider flankiert, wenn nicht dominiert wird.

Geldgier kann man schonmal bei den meisten Wissenschaftlern ausschließen. Alle Wissenschaftler in den Industriestaaten werden sehr gut bezahlt, Ihr Antrieb ist der Durst nach Wissen und Erkenntnis, das wirst Du rausfinden, wenn Du Dich mit einigen von ihnen unterhalten hast. Machtgier? Ein Wissenschaftler hat keine Macht. Macht wird von anderen ausgeübt. Konkurrenzdenken ist absolut nichts negatives, es ist menschlich und eine wichtige Ursache für bessere Leistungen. Angst vor Reputationsverlust lässt Wissenschaftler höchsten noch sorgfältiger arbeiten.


> Wenn man glaubt, dass Behördenobrigkeiten aller Art (einschließlich Wissenschaftsapparat) tatsächlich alle sensiblen Daten zur Verfügung stellen (wenn sie im offensichtlichen Widerspruch zur vorherrschenden Lehrmeinung stehen), dann kann man dies natürlich tun, ich tue es nicht. Vielmehr meine ich, Macht macht korrupt und wer sie hat, wird sie, wenn er die Möglichkeit dazu hat, auch nach Kräften mißbrauchen, das ist im Wissenschaftsapparat nicht anders wie in Politik und Wirtschaft und nur wenige Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.

Siehe oben, Wissenschaftler haben keine Macht. Politiker haben Macht, können diese in unserer Demokratie aber nur in gewissen Rahmen Mißbrauchen, z.B. Bestechung.
Das sie ihre Macht behalten wollen ist klar, macht aber nicht jeden gleich korrupt. Jeglichen Mißbrauch auszuschließen ist unmöglich, aber der Mißbrauch hält sich in Grenzen. Einen Wissenschaftsapparat, wie Du ihn bezeichnest, gibt es nicht.
Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für eine Lehrmeinung, wo widersprüchliche Daten zurückgehalten werden.


> Sicher wird es im Heer der vielen Berufswissenschaftler auch viele geben, die nicht käuflich und Idealisten ihrer Sache sind, aber bei der Mehrzahl derer, die in "Amt und Würden" sind, dürften andere Dinge wichtiger sein.

Definitiv falsch.


>Es gibt genug Beispiele wie man mit Wissenschaftlern umgeht, die alternative, nicht der Leitlininie entsprechenden Theorien entwickelten, ob nun Sheldrake, Tesla, Schauberger oder Wilhelm Reich (dem man das Forschen verbot und der im amerikanischen Gefängnis starb).

Wilhelm Reichs Orgonforschung (Orgontherapie) ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Dies kann formelle Gründe (Methoden) oder auch praktische (keine reproduzierbaren Ergebnisse) als Ursache haben. Tesla hat viele Dinge erfunden, aber auch seine Theorie der "freien Energie" ist nicht anerkannt. Das hat jedoch nichts mit gängigen Leitlinien zu tun, sondern mit fehlenden Ergebnissen. Wir hätten sonst längst wieder etwas aus dieser Richtung gehört. Dies sind auch wieder typische Beispiele für Verschwörungstheorien.


> Wenn man sich die Mühe macht, Bücher zu lesen, in denen beispielsweise die Konzepte von Sitchin erklärt werden, dürfte der rationale Kern leicht erkennbar sein.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich von Sitchin noch nichts gelesen habe.


>Dass es auch Dissertationen u.ä. gibt, die mit "Abweichlern" schonungslos ins Gericht gehen, um so ihre Reputation anzuheben, ist genauso verständlich.
> Auch die offizielle Ägyptologie ist recht gnadenlos gegenüber jedem, der meint, dass die große Pyramide nicht in der Cheops-Ära erbaut wurde. Doch es muß wohl einen recht triftigen Grund haben, wenn jetzt dort, von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, ein 2m hoher Spezialzaun um ein viele ha großes Gelände gebaut wird, um jene abzuschirmen (finanziert von US-Firmen).


Der Zaun kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Vorbereitungen für erneute Ausgrabungen oder auch stattfindende Ausgrabungen. Auch Schutz vor "Abenteurern" ist möglich. Es sind schon genug Gräber geplündert worden. Mit Geheimiskrämerei hat das sicherlich nichts zu tun.
Warum die "offizielle Ägyptologie" (was auch immer das sein mag), gnadenlos mit anders Denkenden umgeht, mag wohl an den Beweisen für oder gegen eine Theorie liegen. Dieses "Umgehen" findet jedoch immer in wissenschaftlichen Diskussionen statt, daher sehe ich kein Problem.


> Was die Marspyramiden betrifft, so hätte man die Möglichkeit sich bereits auf der Eingangsseite von Paranormal.de mit wenigen Klicks zu informieren. Auch daneben (siehe "Ufos" bzw. "Wir sind nicht allein") sind für den, der sich dafür interessiert, zig Dutzend Kontaktfälle beschrieben, die auch in Büchern wie "UFOs: Die Kontakte" nachzulesen sind. Das sind keine Hirngespinste - man muß sich nur mehr als nur 5 Minuten damit beschäftigen, dann spürt man auf welcher Seite die Wahrheit steht.

Ich habe viel darüber gelesen und habe mich auch mit den Bildern befasst. Ich sehe aber anders als viele hier, keine Pyramiden, sondern nur pyramiden-ähnliche Berge. Das Marsgesicht wurde längst erklärt. Und es gibt keinen Astronomen, der eine andere Meinung vertritt. Diese haben nur Verschwörungstheorertiker. Ob nun schon Ausserirdische auf unserem Planeten waren und sind. dass bezweifle ich stark,da die Geschichten doch erheblich von einander abweichen, weiterhin sind fast keine Quellenangaben auf dieser Seite vorhanden. Der Bericht über die UFO-Kontakte lag schwirrt schon seit Ewigkeiten im Netz rum. Abgesehen davon wäre eine Verheimlichung dieser Angelegenheiten sinnvoll, denn eine Massenpanik wäre wirklich nicht ausgeschlossen. Das es Ausserirdische gibt, steht bei der Größe des Universums ausser Frage; dass sie schon hier waren ist eher unwahrscheinlich. Und die ganzen Berichte und Märchen (Reptilien unter der Erde, Galaktische Union etc) tragen nicht gerade zur Aufklärung dieser Sichtungen bei.


> Man kann natürlich auch das glauben, was man glauben soll, was in den Bilderbüchern steht und von den Massenmedien verbreitet wird.

Was wird denn in den Massenmedien verbreitet ? Gib mir doch mal Beispiele.


>ann gibt es weder Verschwörungen, noch UFOs, dann wird die Welt von Saubermännern regiert und die Schwarzen Schafe sind die Ausnahme (ob nun Watergate, die Schwarzgeld/Rüstungsmafia Affäre oder...oder.)

Schwarz-Weiß-Malerei. Das wirft man Bush doch auch immer vor :-) Die Welt wird erstens nicht regiert. Wir haben immer noch Staaten und ein internationales System, kein supranationales. Zweites ist es ja wohl klar, dass es nicht nur Saubermänner gibt. Das hat auch keiner Behauptet. Eine Weltverschwörung gibt es jedoch nicht.


> Oder man erkennt, dass in einer Welt, wo das große Geld alles regiert, Korruption und Manipulation die Regel ist;- und eher die Ausnahme, dass mal jemand erwischt wird oder es zufällig irgendwie rauskommt...

Geld regiert vieles, aber nicht alles. Und wer möchte es ihm auch verdenken? Korruption und Manipulation gibt es auf jeder Stufe, auch im kleinen Verein oder Handwerksbetrieb. Nur nennt man das dann meistens Vetternwirtschaft. So ist der Mensch. Das bedeutet noch lange nicht, dass ALLES manipuliert wird. Das ist einfach Nonsense.


> Übrigens waren vor Jahrzehnten selbst auf Übertragungen von den Gemini-Kapseln aus dem Orbit Spuren von unerklärbaren UFO-Himmelsbewegungen zu sehen, die von Amateuren mitgeschnitten wurden. Inzwischen ist nun bei Live-Übertragungen aus "Sicherheitsgründen" immer eine kleine Verzögerungspause eingebaut...

Beispiele, Quellen ?


> Am 6.1.05 berichtete die "India Daily", dass Indien das erste Land sein wird, dass der Welt UFOs und Ausserirdische erklärt und Einheimische berichten im Himalajagebiet fast täglich über unidentifizierbare große dreieckige Flugkörper...Diese und ähnliche Berichte findet man beispielsweise im "Magazin 2000plus", die zu den wenigen Zeitschriften zählt, die nicht im Kielwasser der Leitkultur schwimmen und also unseriös sein müssen...

Welche Leitkultur?
Und wo ist denn nun die Erkläung Indiens?



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: