logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
re: schuldig oder nicht?
Asherah * schrieb am 20. Februar 2007 um 16:58 Uhr (656x gelesen):

> > Wer solch einen hohen IQ hat, der KÖNNTE auch anders. All diese Hannibal Lektors. Bei solchen Menschen kann man davon ausgehen, dass sie sich bewußt für ihre Taten entschieden haben.
>
> Hi Ash,
> DAS ist eine Fehlinterpretation ;)
> du gehst davon aus das von der Intelligenz die Fähigkeit abhängig ist erkennen zu können.
> In diesem Fall das man erkennen kann das man etwas Böses tut.
> In vielen Psychopatischen Fällen ist es aber leider so wie mit dem von Geburt an Blinden der erkennen soll das Gras grün ist.
> Da kann der Blinde noch so intelligent sein, er KANN garnicht erkennen was Grün überhaupt ist.
> Selbst wenn er eine IQ von 225 haben sollte.
> Vielleicht kann er dann schlussfolgern das Grün ein "Zustand" ist
> der aufgrund einer Wellenreflektion des Gegenstandes "Gras" diesen Gegenstand speziell auszeichnet.
> Dann kann er aber immer noch nicht "erkennen" das Gras grün ist und was Grün ist*eg*.
>
> Um mal bei dem guten Hannibal zu bleiben,
> Soziopaten bzw. Psychopaten fehlt in Gewisserweise die Erkenntnisfähigkeit für gewisse Dinge, wie dem Blinden eben die Fähigkeit Grün zu erkennen.
>
> Wenn man aber einen Unterschied nicht erkennen kann, wie kann man dann wählen???
>
> Und wenn man nicht wählen kann wie kann man dann verantwortlich sein das anderen die Taten nicht gefallen??
>
> DAS ganze Problem besteht doch , ich sag es mal so,
> einfach darin das ein Einzelner anders handelt als der überwiegende Grossteil der Mehrheit.
>
> Und diese Mehrheit dann, aufgrund ihrer Vorstellungen, diesen Einzelnen als nicht tragfähig und sogar gefährlich für ihre Gesellschaft betrachten.
>
> Und ihn entsprechend behandelt.
>
> In einer Gesellschaft von vielen tausend Psychopaten würden wir beide wohl sehr verloren dastehen und möglicherweise von dieser Gesellschaft als nicht tragfähig und abnorm betrachtet werden *zwinker*
>
>
> Gruss
> dasT
>

Hi, ich finde das Grün-Blind-Beispiel hinkt ein bißchen. Denn wenn jemand intelligent ist oder sogar hochbegabt, dann kann er diese organische Lücke durch aus durch andere Bereiche ergänzen. Zum Beispiel ein sehr intelligenter Mensch ohne die Fähigkeit von Mitgefühl, kann sich aber erarbeiten, was dies für andre bedeutet, was er fühlen sollte, wie es sich äußert... er kann lernen aufgrund andere Faktoren Menschen einzuschätzen, selbst wenn er reine Mimik nicht klar erkennen kann. Dies kann ein unterinterlegenter sicherlich nicht. Er kann keine Alternativen finden.

Ein intelligenter Blinde wird das Prinzip der Farben verstehen, auch wenn er sie nicht selbst sehen kann. Für einen anderen bleibt es ein Rätzel.

Deswegen kann man es - meiner Meinung nach - nicht in einen Topf werfen.


Übrigens *grinsel* ... zähle ich mich zu den Psychopathen. Ich bin aber intelligent genug, es zu verbergen *harharhar*...

Gruß,
Ash



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: