logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[2]: Voll!
Chord * schrieb am 24. Februar 2007 um 20:46 Uhr (831x gelesen):

> Sicherlich kann ein Blinder mit hoher Intelligenz sich "ausrechnen" worum es bei Farben und dem "Konzept" dahinter geht.
> Doch erkennen wird er Farben nie weder Intellektuell noch gefühlsmäßig.
>

Hallo tralala,

man soll nie nie sagen ;-) Es gab zumindest schon mal eine blinde Frau - sie trat bei Wetten dass oder einer ähnlichen Sendung auf - die zumindest die Farben von einfärbigen Kleidungsstücken erkennen konnte. Es war zwar unendlich viel schwieriger für sie das zu lernen und dauerte auch länger - sie musste mit der Hand über den Stoff fahren - aber es ist nicht ganz unmöglich. Nur nimmt sie die Farbschwingungen dann eben über den Tastsinn wahr. Natürlich ist das etwas "anderes" als Farben über die Augen wahrzunehmen. Aber für mich genug, um Aussagen wie die obige nicht stehen zulassen. Ob ich einen blauen Pullover erblicke oder ertaste - natürlich gibt es einen Unterschied, aber man kann wohl auch "ertastend" Farben erkennen und Gefühle damit verbinden, also genauso drauf reagieren wie sehende Menschen. Klar ist, dass das Spektrum wesentlich eingeschränkter ist - und diese Menschen z.B. die Farbe des Himmels nie so unmittelbar "erleben" können wie wir. Dafür erleben sie vermutlich andere Dinge wieder weit unmittelbarer als wir.

Alles Liebe

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: