logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Wieweit ist T.E. verantwortlich dafür, dass er so ist?
skeptiker * schrieb am 21. Februar 2007 um 19:55 Uhr (796x gelesen):

> Ich möchte das Thema mal ausweiten und frage hier, inwieweit z.B. der Mensch T.E. dafür verantwortlich ist, wie er ist?
>
> Ist es seine Genetik, seine Bildung, seine Sozialisation, sein Elternhaus? Sind es seine Kontakte zu Scientologie, OTO und anderen merkwürdigen oder negativen Gruppierungen? Ist es die Lektüre, die Musik, der Freundeskreis, seine Lehrer, die den Menschen Taja Eh miterschaffen haben? Wieweit ist Taja Eh nur eine Marionette der Gesetze, mit denen das Universum operiert? Wieviel ist wirklich selbstbestimmt? Oder wie wenig? Muss er nicht essen und zur Toilette gehen wie jeder andere? Ist er nicht auf Wasser angewiesen wie jeder andere? Ist er nicht süchtig nach e-Meter und Selbstbeobachtung? Damit von fremden Faktoren bestimmt? Von eingeflössten Vorstellungen anderer? Wie frei ist der Mensch wirklich?
>
> Ist z.B. der Mensch T.E. dafür verantwortlich zu machen, wie er ist, und was er glaubt, wenn er sovielen beeinflussenden Faktoren unterworfen ist, wenn soviele Einfluss genommen haben? Verzweifelt ringt der Mensch nach Selbsterkenntnis, wo doch jedes Werkzeug dazu determiniert ist von seinen Faktoren seiner Entstehung; am meisten das Gehirn und die Gehinrzellen. Seinen Einsichten und Interessen nach interpretiert er das, was er fühlt, denkt, wahrnimmt. Und konstruiert damit SEINE Wahrheit. Aber ist das wirklich objektiv? Kann man mit einer trüben Linse eine Sache scharf sehen? Und wir sehen doch alle durch trübe Linsen und halten uns dann für so clever...
>
> Also wenn jemand z.B. absichtlich aus egoistischen Gründen lästig fällt, absichtlich zum Streit auftaucht, Energie dadurch zapft, dass er andere permanent beschäftigt und sie zwingt, an ihn zu denken, im Guten oder im Bösen - ja, ist er dafür verantwortlich zumachen? Nein, denn er ist letztlich auch nur ein Ausdruck seiner eigenen Unvollkommenheit und Faktorenbestimmtheit. Er ist nicht schuldig, aber auslöffeln muss er die ungenießbare Soße, die er sich selbst angefertigt hat, dennoch selbst.
>
> LG - Füchsin




da kann ich dir nur zustimmen
man sollte allerdings mit solchen leuten mehr mitleid haben, als ihnen böse zu sein


mfg skeptiker

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: