logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re[2]: Verantwortung
Chord * schrieb am 22. Februar 2007 um 1:00 Uhr (798x gelesen):

> Hi Füchsin,
>
> eigentlich ist deine Frage genau die gleiche, die du unten schon gestellt hast.
> Ich möchte mich nicht wiederholen - lies einfach noch einmal das, was ich unten zum Thema geschrieben hatte!
>
> Ja, JEDER ist verantwortlich für sein Tun. Es geht um das SELBST.
>
> lieben Gruß,
> myrrhe

Hallo myrrhe,

wenn jemand unter Drogeneinfluss eine Tat begeht (sei es eine gegen jemand andern gerichtete oder eine gegen sich selbst gerichtete - z.B. hatte Mutterkorn die Wirkung, dass die Leute glaubten, fliegen zu können und beim Fenster hinaussprangen in den Tod (ich weiß nicht hundertprozentig obs stimmt, aber hab da mal einen Film gesehen, der ein Dokumentarfilm war), ist er dann voll verantwortlich für sein Tun? Mir ist schon klar, dass die Tendenz vermutlich dahin geht, zu sagen, ja, ist er/sie.
Was aber, wenn ihm oder ihr eine solche Droge heimlich ins Getränk gemixt wurde, ihm/ihr gegen seinen Willen eine Injektion verabreicht wurde oder ... ? Man könnte sagen, er ist auch dafür verantwortlich, weil er/sie einen Ort aufgesucht hat, an dem sich bekanntermaßen solche Dinge ereignen. Mal aber gesetzt den Fall, es war anders und das Ganze ereignet sich in einer Situation, wo niemand damit gerechnet hatte?
Wenn jemand von Geburt an typische Gehirnveränderungen hat, wie man sie bei einem bestimmten Teil von Schwerverbrechern sehr oft entdeckt hat - ist er dann voll verantwortlich für sein Tun?
Wenn jemand infolge einer unerkannten Krankheit Antriebsschwäche entwickelt, Depressionen, sexuelle Zügellosigkeit, oder was immer es noch gibt, ist er dann voll verantwortlich für sein Tun?
Wenn Arbeiter aus materieller Not und weil ihnen sonst die Existenzgrundlage entzogen wird, wenn sie verweigern, eine gesundheitsschädliche Schichtarbeit annehmen, sind sie dann voll verantwortlich für die Krankheiten, die sich bei SchichtarbeiterInnen weit öfter finden als bei anderen?
Wenn arbeitende Menschen nach Jahren erfahren, dass sie unter extrem belastenden Umweltfaktoren, manchmal solchen, die zu schwerer Krankheit und Tod führen (wie es z.B. bei jenen war, die früher an der Herstellung von Leuchtzifferblättern beteiligt waren), gearbeitet hatten, sind sie auch dann voll verantwortlich für ihre Krankheiten bzw. dafür, dass sie sich diesen belastenden Umständen nicht entzogen, sie nicht erkannt hatten, dem Wissensstand ihrer Zeit vertraut, bzw. keine Möglichkeit sahen, bei Verdacht etwas dagegen zu unternehmen?
(Ich will jetzt nach Möglichkeit, keine Antwort, die auf Reinkarnation abzielt oder so - sondern eine die sie auf die Frage der Verantwortlichkeit in diesem irdischen Leben beschränkt.)

Alles Liebe

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: