(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Neugier macht lebendig
Soo schrieb am 25. Februar 2004 um 14:32 Uhr (511x gelesen):
> Sie kann nicht. Es ist kein Wissenschafter in der Lage zu erklären, was Leben ist und vor allem warum es Leben überhaupt gibt. Es kann kein Wissenschafter erklären, was Bewußtsein ist. Es gibt zwar einige Theorien dazu, aber es sind eben nur Theorien. Sie müssen in sich widerspruchsfrei sein, um wissenschaftlich Anerkennung zu finden, und gelten nur so lange, bis sie falsifiziert werden. Es werden Experimente oft unter künstlich geschaffenen Bedingungen, wie sie in der Natur gar nicht vorkommen, durchgeführt, um eine solche Widerspruchsfreiheit zu erzielen. Und was den Glauben angeht. Wir alle müssen die uns präsentierten wissenschaftlichen Ergebnisse glauben, denn außer den Fachleuten ist niemand sonst in der Lage, solche Ergebnisse nachzuprüfen. Es ist auch immer faszinierend, daß gerade aus der Ecke der "Normalverbraucher" immer der wissenschaftliche "Beweis" gegen Glaubensfragen angeführt wird. Gestandene Wissenschafter aber, vor allem Physiker, den Fragen zum Weiterleben nach dem Tod viel offener gegenüberstehen.
Es gibt jedoch auch "Beweise", die unter natürlichen Umständen funktionieren. Die also aus der theoretischen Umgebung in die praktische oder besser gesagt natürliche Umgebung transportiert werden können.
Der Wahrheitsfaktor wissenschaftlicher Berichte ist natürlich ein grosses Manki, zumindest für den Normalverbraucher, da gebe ich Dir Recht.
Wird eine These jedoch von vielen anderen Wissenschaftlern unterstützt, und das Jahre oder Jahrzehnte lang, und fügt sie sich in das bestehende Bild ein (auch praktisch!!), so kann man sie meist als gegeben und bewiesen hinnehmen.
Die Wissenschaft kann Dinge/Thesen vielleicht nie zu 100% richtig beweisen/erklären, aber jedoch annähernd. Offene Fragen bleiben fast immer. Ohne die Wissenschaft, hätten wir uns jedoch nicht weiterentwickelt.
Daher denke ich, dass wir in der Frage von OBEs, NDEs einfach noch nicht in der Lage sind diese Prozesse zu erklären. Ich schliesse ein Leben nach dem Tod nicht völlig aus, bezweifle dies jedoch auf grund der derzeitigen "wissenschaftlichen" Beurteilung des Menschen und meiner eigenen Erfahrungen mit dem Wesen des Menschen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: