(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
@ Soo
Soo schrieb am 27. Februar 2004 um 19:27 Uhr (558x gelesen):
> Das "glaubst" aber nur Du *lol* :o)) Treue ist kein Gefühl, sondern ein soziologisch entstandenes Verhalten. Merke: Es gibt auch polygame Kulturen. Das für Dich Treue nur mit Liebe einhergeht, ist Dein Problem und hat keinerlei allgemeingültigen Charakter. Ich habe in meinem Beitrag nicht nur von Gefühlen, sondern von Kreativität gesprochen. Wenn Du der Meinung (denn Wissen kann es ja nicht sein) bist, daß Chemie im Hirn zu fließen beginnt, und etwas Schöpferisches kommt dabei raus, dann will ich Dir Deinen Glauben an die Macht der Materie nicht nehmen. Ich gehe davon aus, daß aus dem Bewußtsein Impulse in den Körper gehen, diese Impulse lösen die entsprechende Chemie aus, die dann verifiziert werden kann. Das ist in der Abfolge nachvollziehbar.
Um ehrlich zu sein, ich bin kein energischer Materialist, auch wenn das bei meinen Postings so rüberkam :-)
Was Du oben beschrieben hast, mag durchaus der Fall sein. Dahingehend gibt es einfach zu wenig Wissen. Ich habe zwar meine Zweifel, stehe dieser Vorstellung nicht abgeneigt gegenüber. Wenn man etwas provokativer in eine Richtung argumentiert, bekommt man sehr oft stärkere und manchmal auch überzeugendere Ansichten von der Gegenseite. Darauf lege ich es an :)
> Ein Körper, der lebt und eine Minute später ein Leichnam ist, ist chemisch unverändert.
Ich schätze Du meinst damit, dass der Körperweiterhin Bestand hat, auch wenn nur für eine gewisse Dauer.
> Wie definierst Du den offensichtlich doch vorhandenen Unterschied?
Aussetzen aller Prozesse und insbesondere der völlige Stillstand der Hirnaktivität.
> Und: der Leichnam eines Menschen ist um ca. 100g leichter als kurz zuvor, als derjenige noch lebte. Wie erklärst Du das?
Ich darüber gehört. Andere Menschen zweifeln das jedoch an. Wenn Du irgendwelche zugänglichen Berichte/"Beweise" darüber hast, wäre das nicht schlecht. Einfach, um mir ein Bild von der Forschung zu machen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: