logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Weitere Fragen zum Bewusstsein :) und Antworten an Laura
Anette schrieb am 16. September 2000 um 20:46 Uhr (541x gelesen):

Hallo Laura,
freut mich, dass wir Dir ein bisschen weiterhelfen konnten.
Ich habe mich auch bemüht auf Deine neuen Fragen zu antworten:
>>Ähnliches wird wohl auch einem Menschen widerfahren, der im Koma liegt, oder? Von ihm müsste ja dann im Grunde genommen ein noch größerer Teil schon außerhalb des Körpers sein...wenn ich das jetzt richtig kombiniert habe. ;) >>
Du hast recht, einige Menschen die aus einem Koma wieder aufgewacht sind, bereichten von außerkörperlichen Erlebnissen – sie waren mit ihrem Astralkörper zeitweise außerhalb ihres physischen Körpers.
>>Es gibt doch auch Leute, die sich einfrieren lassen, um eventuell eines Tages "auferweckt" und von ihren Krankheiten geheilt zu werden, sobald es die neuesten medizinischen Erkenntnisse zulassen. Was ist davon zu halten? Werden die eigentlich schon vor dem Eintreten des Todes oder erst danach "schockgefrostet"? Wo befindet sich dann jeweils ihre Seele und wird sie tatsächlich bereit sein, nach langer Zeit wieder in den selben Körper zu wandern?>>
Die Menschen werden erst nach ihrem Tode eingefroren und die menschliche Seele kann nicht mehr in diesen toten Körper zurück, auch wenn er nicht (so schnell) verwest. Im Moment des Todes verlässt unsere Seele (unser Astralkörper) den physischen Leib und bleibt noch ein paar Tage auf der Erde. Danach geht die Seele in ihre geistige Heimat, wo sie über viele Jahre verbleibt und die auf der Erde gemachten Erfahrungen aufarbeitet. Nach vielen Jahren inkarniert die Seele dann wieder auf der Erde in einem neuen Körper (dem Körper eines Embryos)
Das Blut des Körpers der eingefroren werden soll, wird durch andere Flüssigkeiten ersetzt, der Körper wird regelrecht „präpariert“ und kann nie mehr Wohnstätte einer menschlichen Seele sein.

>>Was mich außerdem beschäftigt, ist die Idee, künstliches Bewußtsein zu schaffen oder Bewusstsein zu kopieren und auf andere Speichermedien zu übertragen. Ich kann mir das alles nur schwerlich vorstellen.
Etwas künstlich erschaffen...was heißt das denn überhaupt? Die Wissenschaft kann immer nur mit der Materie experimentieren, sie verändern.Was das Leben eigentlich ausmacht, findet sie nicht. Nagut, es soll hier also etwas "hergestellt" werden, das man noch nicht einmal definieren kann. Alles klar... ;)>>
Der Mensch kann kein Leben erschaffen da hast Du ganz recht. Ein künstliches Bewusstsein auch nicht. (Also ein Gerät, das sich seiner selbst bewusst ist, das sich selbst so in Beziehung zur Umwelt setzen kann, wie der Mensch) Es wird niemals Maschinen geben, die ein „Selbstbewusstsein“ haben. Wohl kann man eine künstliche „Intelligenz“ erschaffen – Computer z.B. Aber niemals werden diese Computer sich ihrer selbst bewusst sein.
>>Und zur Idee des Kopierens fällt mir Folgendes ein: Bewusstsein ist doch immer individuell. Mit jeder Sekunde, mit jedem neuen Eindruck verändert es sich. Es kann also meines Erachtens keine zwei identischen "Bewusstseins" geben, da sie sich niemals exakt am selben Ort befinden und somit den selben Einflüssen ausgesetzt sind.Wie soll dann bitteschön eine dauerhaft gültige Kopie davon erstellt werden? Wie will man es überhaupt anstellen? Wo speichern?>>
Der Mensch ist aufgebaut aus physischem Körper, Ätherkörper, Astralkörper und als oberstem Glied dem Ich. Was ist Bewusstsein? Es gibt das normale Tagesbewusstsein, das Du im Moment hast, wo Du mein Posting liest. Es gibt das Unterbewusstsein, das man nur in Form von Gefühlen und Ahnungen wahrnimmt, es gibt das Traum-Bewusstsein, das sich erheblich von dem wachen Tagesbewusstsein unterscheidet. Unserem Traumbewusstsein fehlt die „Logik“. Eine Kopie vom Bewusstsein kann man nicht herstellen, so wenig wie man eine Kopie eines Menschen herstellen kann.
>>Und was soll es bringen? Will man einem sterbenden Menschen sein Bewusstsein "raussaugen" und in einen neuen, frischen Körper pflanzen, damit das ICH in diesem Körper weiterleben kann? Wäre ja schon interessant zu erfahren, was das eigene Bewusstsein des Zweitkörpers dazu sagen würde... ;) >>
Man kann kein Bewusstsein raussaugen. Man kann keines in einen anderen Menschen transferieren.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht noch verwirrter :-)
Liebe Grüße
Anette

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: