logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Weitere Fragen zum Bewusstsein :)
Tares schrieb am 16. September 2000 um 22:11 Uhr (632x gelesen):

> Hallo LightHawk, Anette und Tares!
> Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mir wirklich weitergeholfen. :)
> Ähnliches wird wohl auch einem Menschen widerfahren, der im Koma liegt, oder? Von ihm müsste ja dann im Grunde genommen ein noch größerer Teil schon außerhalb des Körpers sein...wenn ich das jetzt richtig kombiniert habe. ;)
> Es gibt doch auch Leute, die sich einfrieren lassen, um eventuell eines Tages "auferweckt" und von ihren Krankheiten geheilt zu werden, sobald es die neuesten medizinischen Erkenntnisse zulassen. Was ist davon zu halten? Werden die eigentlich schon vor dem Eintreten des Todes oder erst danach "schockgefrostet"? Wo befindet sich dann jeweils ihre Seele und wird sie tatsächlich bereit sein, nach langer Zeit wieder in den selben Körper zu wandern?
> Was mich außerdem beschäftigt, ist die Idee, künstliches Bewußtsein zu schaffen oder Bewusstsein zu kopieren und auf andere Speichermedien zu übertragen. Ich kann mir das alles nur schwerlich vorstellen.
> Etwas künstlich erschaffen...was heißt das denn überhaupt? Die Wissenschaft kann immer nur mit der Materie experimentieren, sie verändern.Was das Leben eigentlich ausmacht, findet sie nicht. Nagut, es soll hier also etwas "hergestellt" werden, das man noch nicht einmal definieren kann. Alles klar... ;)
> Und zur Idee des Kopierens fällt mir Folgendes ein: Bewusstsein ist doch immer individuell. Mit jeder Sekunde, mit jedem neuen Eindruck verändert es sich. Es kann also meines Erachtens keine zwei identischen "Bewusstseins" geben, da sie sich niemals exakt am selben Ort befinden und somit den selben Einflüssen ausgesetzt sind.Wie soll dann bitteschön eine dauerhaft gültige Kopie davon erstellt werden? Wie will man es überhaupt anstellen? Wo speichern?
> Und was soll es bringen? Will man einem sterbenden Menschen sein Bewusstsein "raussaugen" und in einen neuen, frischen Körper pflanzen, damit das ICH in diesem Körper weiterleben kann? Wäre ja schon interessant zu erfahren, was das eigene Bewusstsein des Zweitkörpers dazu sagen würde... ;)
> Oder lebe ich dann einfach in Gestalt eines Roboters/einer Maschine mitsamt dem künstlichen Speichermedium, auf das mein Bewusstsein kurz vor Eintritt des Todes schnell übertragen wurde?
> Hilfe! Ist das alles wirklich so ein Schwachsinn oder verstehe ich es bloß nicht? :) Vielleicht kann mir ja jemand ein bißchen etwas darüber erzählen...
> Liebe Grüße
> Laura
Hallo Laura,
das mit dem Koma verstehst Du schon ganz richtig und Anette erklärte es nocheinmal mit Nennung eines unserer feinstofflichen Körper :-)
Zwar habe ich mit eingefrorenen Toten bisher keinerlei Erfahrung machen können , doch scheint mir auch Anettes Erklärung die einleuchtenste zu sein, zumal es letztendlich unser höheres Bewußtsein (und nicht unser Ego oder Persönlichkeit ) ist , daß beschließt diese Erde - zumindest vorerst - zu verlassen, sprich zu sterben und meiner Erfahrung nach kann keine menschliche Macht dies dann noch verhindern oder gar eine längere Zeit hinauszögern.
Schon der Grundidee des Einfrierens und damit "dem Tod ein Schnippchen zu schlagen", liegt ein erheblicher Materialismus und auch Egoismus zugrunde, sowie eine Entfernung von unserer wahren Realität, die - unabhängig von unserem möglichen rein zeitgeistigen heutigen materialistischen Glauben - nuneinmal immer eine spirituelle Dimension unserer selbst beeinhaltet.
Eine Übertragung quasi ein Einsaugen Deines Bewußtseins während des todes in irgendeine Art von Speichermedium wäre sicher eine sehr unangenehme und beengende Sache, zumindest im Vergleich zu dem "normalen Tod" der im Allgemeinen als sehr befreiend erfahren wird, ganz besonders nach einer längeren unangenehmen Erkrankung :-)
In diesem Sinne verbleibe ich mit einem lieben Gruss
Tares

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: