(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: An Anette und Tares
Tares schrieb am 17. September 2000 um 18:09 Uhr (581x gelesen):
> Hallo Anette, hallo Tares!
> Dankeschön mal wieder für Eure Bemühungen. :)
> Eure Antworten sind einleuchtend, nur eine Frage blieb jetzt offen...ob ein "Raussaugen" bzw. "Übertragen" von Bewusstsein nun möglich ist oder nicht. Anette sagte nein, Tares meinte, es wäre wohl sehr unangenehm.
> Man kann ja auch Menschen wiederbeleben, das dürfte wohl eine Art "Zurücksaugen" des Bewusstseins sein, oder? Warum funktioniert das? Weil die Seele noch nicht so lange draußen und somit nicht weit genug fort ist? Eigentlich stellte ich mir einen außerkörperlichen Zustand immer von Raum und Zeit befreit vor, demnach dürfte mein Erklärungsversuch eher nicht zutreffen...
> Ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf den Wecker. ;)
> Liebe Grüße
> Laura
Liebe Laura,
zunächst sei versichert das Du mir nicht auf den Wecker fällst mit diesen Fragen, im Gegenteil find ich sie eher interessant und gewissermassen auch modern (wir speichern ja heute immens viele Daten und auch das Einfrieren ist zumindest in den Staaten dekadent modern) und zeitgemäss :-)
Zum "Raussaugen" des Bewußtseins äußerte ich mich in dieser Art und Weise, da ich einerseits nicht dran glaube und es ähnlich wie Anette sehe, andererseits aber auch nicht in Bausch und Bogen alles als unmöglich abtun wollte, nur weil es nicht mit meiner bisherigen Erfahrung und Wissen konform zu gehen scheint.
insbesondere da es einige wenige versprengte Hinweise in der esoterischen Literatur gibt, daß man- sehr selten zwar-
in agyptischer Zeit (und davor) einige gerade verstorbene, wegen besonders schwerwiegender Vergehen, Verurteilte ( oder auch aus schierer Grausamkeit heraus )magisch an ihr Grab bannte und so zumindest für einige Zeit an dem "freien Flug der Seele" zu hindern trachtete.
Natürlich kann ich nicht behaupten ob dies Behauptung auch zutraf , doch geisterte diese Erinnerung in meinem Geist umher als ich Deine Frage las.
Noch deutlicher ausgedrückt:Ich weiß es nicht liebe Laura, doch will ich es nicht hoffen.
Auch auf Deine frage nach dem Tode hat Anette sehr ausgiebig geantwortet.
Ergänzend sei erwähnt das unser gehirn als wichtigstes Steuerorgan unseres Körpers einen Atem- und Kreislaufstillstand im Allgemeinen nicht länger als 3-5 minuten unbeschadet übersteht.Nur in dem Fall einer deutlichen Abkühlung wie er z.B. eintritt wenn man im Winter in Eis einbricht wird diese Zeit inder man ohne voraussichtlichen Hirnschaden jemanden wiederbeleben kann zum Teil erheblich verlängert( bis nahezu 1 Stunde bei einem kind )
Auch das Alter, die Konstitution und mögliche Vorerkrankungen spielen dabei eine Rolle.
Ab einer gewissen Zeitspanne gilt der "point of no return".
Nach den Hinweisen die ich bisher bekam hält sich eine Seele deren Körper so nahe dem Tode ist meist recht nah bei ihm auf-zumindest anfangs nach unserer Zeitrechnung in den ersten Minuten.
Trotzdem hat so wie Anette es schreibt die rein räumliche Trennung damit nichts zu tun, wohl vielmehr die "Weisung aus höherer Stelle" und damit der weitere lebens- und schicksalsweg der Seele, die nach NDE-berichten zur Folge manchmal eine Wahl hat , die übrigens von jenen die höhere lichtebenen zu erreichen in der Lage sind ungern getroffen wird, nämlich wieder zurückzugehen auf die Erde.
Meiner Erfahrung nach wird eine Seele - diesmal im Sinne des höheren Bewußtseins benutzt - die sich fest vorgenommen hat zu "sterben" auch mit allerbester und optimaler reanimationstechnik nicht mehr zurückgeholt bzw. begibt sie sich einfach in eine Situation in der am Ende -wegen der eh knappen zeit - für die "Retter" keine Chance mehr besteht, sie noch zurückzuholen.
In der Hoffnung Deine Fragen mit ausgiebigen Antworten gewürdigt zu haben verbleibe ich mit ganz lieben grüssen
Tares

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: