(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Guru:
Der Guru
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: An Anette und Tares
Laura schrieb am 21. September 2000 um 22:15 Uhr (679x gelesen):
Hallo Ihr zwei...
danke Euch für die interessanten Beiträge. Ich "packe" hier mal wieder meine Antworten in ein Posting. :)
@Tares:
>In der Tat hat die Liebe viele Ebenen, von der rein egoistisch geprägten des "Besitzenwollens" über viele kleinere Zwischen-Stufen bis hinauf zu der "bedingungslosen, eigentlich göttlichen Liebe", die wohl in immer grösserer Intensität erfahren und möglichst gelebt werden sollte.
Vieles spricht dafür das diese Steigerung der liebe kaum ein Ende oder besser eine Grenze haben wird, sondern das sie in einer immer höheren Art und Weise erlebt wird je weiter wir uns entwickeln.
Um Himmels Willen, noch stärker? :) Dann habe ich aber langsam Angst, dass ich dabei meinen Verstand verliere, oder dass ich verhungere, weil ich vor lauter Liebe nichts mehr essen kann...ich weiß nicht, ich weiß nicht...;)
Was genau verstehst Du unter bedingungsloser Liebe? Ich finde, dass wirkliche Liebe eigentlich immer bedingungslos ist. In dem Moment, in den man liebt, ob es sich nun nun freundschaftlich/sympathisches miteinander fröhlich sein oder romatische Liebe handelt, stellt man keine Bedingungen. Man nimmt den anderen wie er ist, man verzeiht ihm alle Fehler...
>Das erinnert mich an Dr.R. Moody,den Arzt und Forscher der uns so viel wissenswertes über NDEs, also sich dem Tode naher Menschen, berichten konnte.
Ich durfte Moody 1991/92 in Basel auf einem Kongress erleben und ich erinnere mich noch gut an einige seiner Worte, die er sprach.
Er sagte, daß eine für ihn schwierig zu verarbeitende erkenntnis, die er sich durch all die vielen Interviews erarbeitete gewesen wäre, daß die Hauptaussage aller Betroffenen immer wieder von der alles überragenden Bedeutung der Liebe sprachen.
Er selber hätte immer vorallem nach Wissen gestrebt,doch die Herausforderung der Liebe auf Erden - so Moody im melancholischen Tonfall - sei DIE HAUPTLEKTION die es zu erlernen gäbe und erst danach käme das Erlangen der Erkenntnis, die er doch so sehr liebe ;-)
Das ist ja eine nette Geschichte. :) Ich habe das Buch von Moody auch gelesen, ist allerdings schon ein Weilchen her. Im Moment beginne ich gerade mit Dr. Michael B. Sabom's "Erinnerungen an den Tod", das sich mit der selben Thematik beschäftigt. Sabom ist bei der ganzen Sache ein wenig gezielter und methodischer vorgegangen als Moody...bin mal gespannt...
Auf jeden Fall ist es doch wunderbar und sehr erleichternd, durch solche "Erlebnisberichte" genau das bestätigt zu bekommen, was man eigentlich immer schon innerlich fühlt und hofft.
>Nun die sogenannten feinstofflichen Körper oder Hüllen der Seele( im Sinne des höheren Selbst sprachlich benutzt) sind ein wahrhaft grosses und umfangreiches Thema und je nach Schule kann man sehr verschiedene Körper erlernen.
Doch ist die tatsache das es feinstoffliche Körper gibt eigentlich bei allen mir bekannten seriösen spirituellen Schulen außer frage.
Auf folgender Hp habe ich dazu, recht ausführlich mit Pics, einiges geschrieben, das thema "geistiges Heilen" abhandelnd.
Mit ein wenig Zeit und Muse könnt ihr ja mal rein schauen und ein wenig quer lesen.
der link ist:www.members.aol.com/MartinaKM ,unter HEILEN
Was für eine schöne Seite! Ich habe gestern schon mal kurz vorbeigesehen und werde sie, wenn ich Zeit habe, einmal ganz in Ruhe erkunden. Das kleine Engelchen links unten gefällt mir ganz besonders gut. :) Magst Du Engel auch so gerne?
>Wenn ich dazu komme, schreibe ich gerne noch über Deine Frage liebe Laura des Seeleneintritts in unser Leben aus meinem bisherigen Blickwinkel und Verständniss heraus.
Das wäre total lieb von Dir...in dieser Frage sind wir sind ja bisher noch zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. :)
Achja...Dein Posting zur Diskussion zwischen Anton und mir habe ich natürlich auch gelesen...dankeschön. :)
@Anette:
> > Physischer Körper, Ätherkörper, Astralkörper und Ich. Hm, so viel auf einmal. :) Ich kannte bisher nur die Dreiteilung Körper, Seele, Geist, wobei der Geist das Leben an sich ist (dürfte dann wohl dem Ätherkörper entsprechen), und die Seele das Ich-Bewusstsein (vielleicht Astralkörper & Ich...sind die aneineinander gebunden?).
>Ich weiß nicht, wo das Ich sitzt. Ich habe es so verstanden, dass es noch feinstofflicher ist, als der Astralkörper. Dass es etwas rein geistiges ist. Ich glaube es hat gar keine Materie, das Ich. Das Ich und der Astralkörper sind nicht wirklich verbunden, denn bei den Tieren ist das oberste Glied, das sie haben die Seele, der Astralkörper. Das Ich der Tiere ist nicht inkarniert Es existiert in der geistigen Welt. Tiere haben in der geistigen Welt eine Gruppenseele, in der das Ich sitzt. Die Gruppenseele hat ein Ich, das aber doch anders ist als das Ich der Menschen.
Aha...hat der Astralkörper denn Materie? Dann wäre er also die Seele und das Ich nochmal etwas anderes, unabhängiges. Die höchste Stufe sozusagen...
Wie ist das denn bei den Tieren mit der Gruppenseele, ist sie von Art zu Art verschieden? Da gibt es doch sicherlich auch verschiedene Stufen oder? Und wie ist es bei den Pflanzen?
> > Wenn es der Ätherkörper nur etwas länger als 100 Jahre hier auf Erden "aushalten" kann, muss dieser spirituelle Meister, von dem Tares sprach, den seinigen aber ganz schön ausgetrickst haben. ;)
Das glaube ich schon, dass es das gibt. Es gibt so hoch entwickelte Menschen, die Kräfte haben von denen wir gar keine Vorstellung haben. Soche ganz hoch entwickelten Menschen können bestimmte Abläufe steuern, die bei uns von einer höheren Inteligenz gesteuert werden. Es soll Menschen geben, die sogar in der Lage sind ihr Herz stehen bleiben zu lassen. Sie haben die Möglichkeit auf Körperfunktionen zuzugreifen, die bei uns automatisch ablaufen. Davon habe ich schon gehört. Indische Yogis, zum Beispiel...
Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass es so etwas gibt. Man merkt ja an sich selbst, wie der Geist eigentlich alles steuert. Im Prinzip haben wir bestimmt die gleichen Fähigkeiten, nur eben noch nicht so kontrolliert. Schließlich schlägt auch unser Herz schneller, wenn wir aufgeregt sind, und eine Erkältung kann schnell zur Grippe mit Fieber werden, wenn wir ihr nur genügend Aufmerkamkeit schenken und es uns lange genug einreden.
> > Also ich würde meinen, dass die Seele gleich bei der Zeugung den Körper betritt. Habe erst kürzlich ein Buch mit Erzählungen von Menschen gelesen, die in frühere Leben zurückgeführt wurden. Sie konnten über alle Details vom ersten Moment der Schwangerschaft an berichten, fühlten sich im Moment der Zeugung in den Körper "hineingesaugt"...hm...
>Ja Laura, das habe ich auch schon gelesen. Gerade in den Büchern von Thorwald Dethlefsen, der die sogenannte Regressionstherapie anwendet und Leute in vergangene Leben zurückführt. Da beschreiben die Leute auch oft, wie sie bei der Zeugung schon in die Eizelle gezogen wurden. Da weiß ich wirklich nicht was ich glauben soll. Es ist halt so eine Sache, wenn man sein "Wissen" fast nur aus Büchern hat, so wie ich. Meist verlasse ich mich aber auf die Mitteilungen von Rudolf Steiner, der auf mich einen absolut glaubwürdigen und Ehrlichen Eindruck macht, weil er auch erklärt, wie er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist. Das ist dann immer nachvollziehbar und ich zweifle an Rudolf Steiner nicht. Vielleicht ist das ein großer Irrtum, aber im Moment empfinde ich so, dass Rudolf Steiner wirkliche Wahrheiten berichten kann. Aber es ist schon so, bevor man nicht selbt die Möglichkeit hat den Geist hinter der Schöpfung wahrzunehmen, kann man sich nur auf die Aussagen von Menschen verlassen, die das können.
Ich habe noch nicht so furchtbar viele esoterische Bücher gelesen, Rudolf Steiner kenne ich zum Beispiel noch gar nicht. Bisher habe ich auch niemals widersprüchliche Aussagen gefunden - verschiedene sehr wohl, aber nicht widersprüchlich. Im Grunde ist es ja schon alles das Gleiche, nur eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und jeweils auch so formuliert. Man könnte fast sagen, es ist die einfachste Sache der Welt, um die es sich da dreht. Allein durch die Auseinandersetzung mit ihr verkompliziert sie sich. :) Aber anders geht es eben nicht...
Woher hat Rudolf Steiner denn seine Erkenntnisse?
> > Ach, sagt mal, wie alt seid Ihr eigentlich? Ich bin 20.
>Ich bin 36. Sprichst Du trotzdem noch mit mir, grins?
Na klar doch...ich bin ja nicht so. ;) Vielleicht solltest lieber Du entscheiden, ob Du noch mit mir sprechen magst. ;)
Gute Nacht Anette, gute Nacht Tares..schlaft schön!
Ganz liebe Grüße
Laura

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: