logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: .Hab genug....
butterfly * schrieb am 15. August 2008 um 11:05 Uhr (1360x gelesen):

Hallo Golem,

>flasht" ...was meinst du damit?

na, nen "Flash", ne Art "Geistesblitz" eben - der "kleine Mann im Ohr" hats mir geflüstert :).
Oft genug hat er verdammt recht (auch wenn ich im 2. Moment sofort daran zu zweifeln beginne, manchmal, weil mir nicht gefällt, was "er" mir flüstert ... *g*) - aber wie gesagt: es ist nicht wirklich wichtig in der Sache (also jetzt speziell DIESER "Flash" :))


>>...."Sie SPÜREN natürlich sehr viel, oftmals viel mehr als der (Durchschnitts-)MENSCH, u. a. weil das Gespür/Gefühl/der Instinkt viel ausgeprägter ist"

>Welchen Instinkt meinst du damit?

Na, ihren artspezifischen (tierischen eben).
Auch der Mensch hat ja noch gewisse Ur-Instinkte - wenn auch schon beinahe gänzlich verschüttet oder weg-erzogen oder ver-bildet (er ist ja im Grunde auch nichts weiter als ein Tier im physischen Sinne).


>>"Logik oder Gefühl? Worauf soll ich "hören"? Wer/was hat "Recht"?"
>as sind die "zwei Seelen", die manche in der Brust haben...;)

Ich fürchte, die haben wir fast ALLE in unserer Brust, würde es aber eher die "2 Seiten einer Medaille" nennen, und nur eine davon mit "Seele" assoziieren. Die Logik gehört eben mehr dem Verstand/Ego an.


>..."Tiere haben kein ausgeprägtes Logik-Empfinden, erst recht kein ausgeprägtes EGO - weshalb natürlich ihr "Gespür" (also: Gefühl) überwiegt."

>Hätten Tiere keine Logik, könnten sie nicht überleben.

IMHO überleben sie nicht durch ihre "Logik", sondern eben durch ihre Instinkte. Die zu ihren Erbanlagen und zu ihren spezifischen Verhaltensmustern und zu ihrer "Rasse" gehören. Womit ich Tieren keinesfalls ganz und gar ein "Denken" absprechen will, in gewissem Rahmen können sogar Tiere "denken" (einige sogar im menschlichen Sinne "logisch"). Wurde ja auch schon oftmals experimentell nachgewiesen.

>Ihre Logik ist ihren Erfordernissen angepasst, aber nicht schlechter als unsere Logik.

Ja, eben.
Die "Logik" des Menschen ist sogar oftmals viel degenerierter, weil fantasiedurchtränkter, fehlerbehafteter und dominanter gegenüber seinem "Gefühl" - und dadurch in der Wahl ihrer Möglichkeiten und Ausprägungen umfassender. Was nicht unbedingt was "Gutes" sein muss - man denke nur an das Klischee der sogen. "weiblichen Logik" (um mal nen Kontrapunkt zu deiner u.g. These zu setzen :)))


>(Menschliche Männer allerdings können, im gegensatz zu Frauen, meistens nicht logisch denken, das muss ich sagen.) :)))

(lach) - Ist das so ^^? - Na, wenn DU das sagst :]
(Oder meinste das etwa ironisch ^^?)

Da ich ja kein Mann BIN, kann ich nur sagen, dass DAS (also das fehlende, besser: fehlerHAFTE logische Denken) bei beiden Geschlechtern in wohl ähnlicher Häufigkeit und Verteilung vorkommt - zumindest meiner eigenen Erfahrung nach. Ist also gerecht verteilt sozusagen.
Ich glaub echt nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. Logik hat ja durchaus was mit Intelligenz zu tun, und da gibts sowohl bei Männern als auch bei Frauen nunmal sone und solche (gut ausgewogen eben *g*).
Im Tierreich gibts ja übrigens auch unterschiedlich "schlaue" Tiere innerhalb einer Spezies.


>Mein Hund kann das schon. Er verfügt auch über ein ausgesprochen starkes Ego und ein Tagträumer scheint er auch zu sein.

Ich glaube, wir beide besetzen den Begriff "Ego" völlig anders. Wie äußert sich denn sein "starkes Ego" deiner Meinung nach ^^? Bist du sicher, dass es sich auch hierbei nicht erstlinig um "Instinkte"/Verhaltensmuster handelt, die a priori bestimmten essentiellenn Bedürfnissen dienen?


>Ich unterscheide übrigens zwischen Gespür, Gefühl und Instinkt und logischem Denkvermögen sowieso.

Das mag jeder halten, wie er will.
Ich hatte dir nur mehrere Begriffe bezüglich Umschreibung angeboten.
Ich würde - s.o. - tatsächlich auch zwischen Gespür/Instinkt gegenüber Gefühl/logischem Denkvermögen unterscheiden.


>Kann sein. Was unsere Katzen so denken, spüren, oder sonstwas, weiß ich nicht. Die äußern sich weniger, brauchen sie auch nicht, sind schließlich Einzelgänger. Ihnen ist es egal, ob man sie versteht. :)

Dazu kann ich nichts sagen. Es sind ja DEINE Katzen :)

Und meine sind übrigens auch Einzelgänger, und "äußern" sich auch eher weniger auf die Weise, wie wir es eben von MENSCHEN gewöhnt sind. Das ist wohl der Unterschied.





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: