logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Kurzer Einwurf
Elgrin * schrieb am 21. August 2008 um 16:50 Uhr (1211x gelesen):

Hallo!

> Bevor ICH jetzt anfangen muss zu googeln *g* - davon habe ich bisher nichts gelesen - eine Bitte: vllt. könntest du mal in wenigen Worten beschreiben, worin dieser "Beweis" bestand und WIE eindeutig, allgemeingültig und unwiderlegbar er ist. (Ich meine, DU bist doch immer so auf "Beweise" aus, gell *g*). Oder halt nen Link dazu setzen, wenn du einen dazu findest, da es wohl erst kürzlich war.

Ich kenne so ein Spiegel-Experiment mit Krähen, ist aber schon eine Weile her: Das war eine Fernseh-Reportage. Möglicherweise waren es auch auch andere Rabenvögel, etwa Elstern - ich bleibe hier der Einfachheit halber bei den Krähen :)

Einer Krähe wurde also ein Papierpünktchen an eine Stelle geklebt, die sie nur im Spiegel sehen konnte. Das Tier bemerkte den Schnipsel ohne Spiegel nicht; als es ihn an seinem Körper im Spiegel sah, entfernte es ihn aber zielstrebig.

Soweit ich mich erinnere, wurde auch gesagt, dass nicht alle Krähen im Versuch so reagiert haben, und das habe wohl mit deren Alter zu tun gehabt. Würde mich auch nicht weiter wundern - wieso sollte sich z.B. ein einjähriges Menschenkind nicht auf Anhieb im Spiegel erkennen müssen (tut es nicht, soweit ich weiß), von einem gleichaltrigen Vogel wird diese Leistung aber erwartet?

Mit Tauben kenne ich das Experiment nicht, aber warum sollten die sich nicht auch selbst im Spiegel erkennen können?! Von denen sind mir bislang in Sachen Optik und Erkennung immerhin einige andere erstaunliche Fähigkeiten bekannt: Z.B. können sie sich rund 2000 Bilder merken (das mache mal einer nach!), unterscheiden bei Menschen Männer und Frauen und sehen mehr und kräftigere Farben als wir (z.B. Ulraviolett), weil ihre Augen mit zusätzlichen Arten von Farb-Rezeptoren ausgestattet sind.

Gruß,
Elgrin
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Elgrin am 21.8.2008 17:27

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: