logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[3]: eure grenzbereiche..?..
kofski * schrieb am 28. Januar 2008 um 4:07 Uhr (990x gelesen):

Hallo Istia.

"lach, das ist aber nun ein sehr abstraktes beispiel.. ich sehe da keine grenzen bisher.. kannst du das begründen.. also warum man dies oder jenes nicht träumen könnte nach einer starken obe..?"

Nein, nach einer starken OBE würde ich normalerweise erwachen. Bei einer OBE ist es bei mir meist so: Alles glitzert um mich herum, wie flirrende Staubteilchen oder wie wenn einem wegen zu niedrigem Blutdruck etwas "schwarz" vor Augen wird, aber man ist ganz klar und konzentriert und ein bisschen wie auf Speed. Könnte auch ein Dopamin- Überschuss im Gehirn sein. Es fällt mir nicht bei jeder OBE (manche habe ich eher unabsichtlich) auf, dass ich jetzt in diesem Zustand bin. Es kann passieren, dass ich von einem Traum, in dem ich zum Beispiel immer höher ins Weltall hinein geflogen bin, erwache und in einer OBE bin. In meinem Zimmer aber.
In diesem Zustand kann ich natürlich durch geschlossene Fenster fliegen, das ist kein Problem.
Es kann aber, wenn man nicht bemerkt, dass man in diesem Zustand ist, auch sehr unangenehm sein, weil man zum Beispiel auch andere Gestalten erblickt, sich zu Tode erschrickt und dann erwacht, aber sich minutenlang nicht bewegen kannt, weil der Körper noch schläft.
Das ist aber eine Trainingsfrage, mit der Zeit passiert das seltener.

"was macht dann eigentlich den unterschied genaugenommen noch aus..?.. also wenn du genau das im traum fortsetzt, was du in ner obe begonnen hast, dann ists doch rund.. wie ist deine (ich nehme an unterschiedliche) "bewertung" von obe und traum..?"

Ich trenne das deshalb klar von Träumen, weil ich es zum Beispiel sehr klar erlebe. Ich erinnere mich noch Jahre später so detailliert daran, als wäre es real gewesen.
Träume "verflüchtigen" sich tagsüber. Man kriegt sie nicht mehr richtig zusammen. Sie wollen vergessen sein.
Da kommt so eine Meldung auf den Schirm, die sagt: "Zugriff derzeit nicht möglich!"
Einzelne Komponenten des Tagesgeschehensverarbeitungsprogramms sind also während des Normalbetriebs des Systems nicht zugänglich oder werden von anderen Programmen verwendet.
Im Traum erinnert man sich wieder sehr klar an andere Träume oder wenigstens scheint es einem so.
Da ich ja jetzt wach bin und somit nicht mit meinem Bewusstsein in der anderen Welt, habe ich keinen Zugang zu diesen Daten, nur eine Verknüpfung, die ins Leere führt.
Das gilt auch für die Gespräche.
Weiter hat man im Traum einen normalen Körper und nicht einen so merkwürdigen Leib, der einem sofort auffällt. Man steht ja im Traum nicht da und betrachtet fasziniert stundenlang seine Hand wie ein durchgeknallter LSD- Junkie.

"für manche ist traum und obe- welt das gleiche und nur die realität was anderes und für andere ist auch unsere sogenannte realität nur ein teil eines großen traumes.. den unser bewußtsein träumt.. "

Das letzte ist ein interessantes Gedankenspiel. Da gibt es sehr viel Science- Fiktion- Literatur und es gibt auch konstruktivistische Ideen, die in diese Richtung gehen.
Alles ist im Endeffekt vom Gehirn konstruiert, was aber nicht bedeutet, dass es da nichts Wahrnehmbares gibt.
In der Realität weiß man, dass man nicht träumt.
Im Traum meint man (üblicherweise), dass man nicht träumt, aber kann durch das Erwachen danach feststellen, dass man geträumt hat. Darum glauben viele Leute, dass man auch nach dem Tode sozusagen aus dem Leben erwacht und feststellt, dass es noch eine andere Realität gibt.
Und diese Realität (nur eine Theorie) wäre dann die "OBE- Welt". Es kann aber auch sein, dass man nach dem Tod in die "Traumwelt" kommt oder dass man einfach tot ist.
Die OBE- Welt ist teilweise wie diese und teilweise wie die Traumwelt, doch ist sie auch wieder von eigenem Charakter. Sie könnte eine Zwischenwelt sein. So etwas zu sagen ist unmöglich und wer behauptet das genau zu wissen, macht sich in meinen Augen verdächtig.

"hm.. ich flieg im traum durch alles mögliche durch.. und das oft, lach, wieso nicht..?"

In dem Moment würde mir meist auffallen, dass etwas mit der Welt nicht stimmt. Ich fliege nicht durch Wände, aber ich tue schon merkwürdige Dinge wie fliegen oder minzgrüne Kleider tragen oder auf einem antiken Friedhof wohnen.
Mitunter fällt mir dann selbst auf, dass ich träume.

"interessant, in welchem abgespaltenen gehirnbereich sollten oder könnten sich solche erinnerungen an parallelwelten deiner (oder der hirnforscher-) meinung nach befinden..?.. "

Das weiß ich nicht, vielleicht ist es so eine Abspaltung wie bei einer multiplen Persönlichkeit, die auch nachweislich verschiedene Gehirnbereiche für die Erinnerungen der verschiedenen "Personen" benutzt, was ja das eigentliche Dilemma dieser Leute im Alltag ist.

"das ist für mich sehr gut beschrieben, thanx for inputs.. und falls du irgendwo obes von dir beschrieben hast, werde ich die mal suchen oder vllt kannst du bei gelegenheit ja mal was verlinken.."

Ich habe hier zwei beschrieben, die ziemlich aus dem Rahmen fielen, eine vor längerer Zeit, darum werde ich sie wahrscheinlich nicht mehr finden.
Ich war nachts auf Toilette, völlig verpeilt, wie das so ist wenn man mitten im Traum beschließt, mal kurz aufzuwachen und das schnell zu erledigen, damit man weiterträumen kann. (Zu der Zeit habe ich viel mit OBEs herumexperimentiert, war also "in Übung".)
Ich habe uriniert, gespült - die Spülung funktionierte nicht. Ich dachte, ach, das reparier ich morgen, nur schnell zurück ins Bett. Dann habe ich mir die Hände gewaschen und mich gewundert, dass sie sofort wieder trocken waren, als ich das Handtuch greifen wollte. Dann ging ich in mein Zimmer zurück, wo jemand in meinem Bett lag!
Ich erschrak tierisch und erwachte im selben Moment in derselben Position wie die fremde Person in meinem Bett.
Also ich hatte michselbst schlafen gesehen, das war verstörend und ich versuche, das zu vermeiden.
In einem Traum hätte die Spülung funktioniert, wie auch in der Realität, wie ich dann gleich darauf feststellen konnte, weil ich tatsächlich ein dringendes Bedürfnis verspürte und dem nachging.
LGK





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: