logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
re[3]: Erneuere deine Leuchtkraft
felina * schrieb am 19. Mai 2009 um 19:29 Uhr (1722x gelesen):

> Nun, man kann an einem Weltbild festhalten, wo nur Auserwählte mit geheimnisvollen Ritualen und Zeremonien dir bei Problemen helfen können, die nicht im Alleingang gelöst werden können. Ein Weltbild mit „geht nicht“, „nicht möglich“, „TABU“.
>
> Oder man versucht sein Weltbild nach und nach in ein Neues zu ändern, wo selbstauferlegte und von anderen eingeimpfte Grenzen und Beschränkungen keine gesetzmäßige Gültigkeit mehr haben. Ein Weltbild, wo Selbsthilfe, Selbstheilung und Selbstentwicklung wirklich möglich sind. Und Jeder hat dabei die Wahl....

ich sage hier nichts über mein weltbild aus. habe nur gesagt, dass es das gibt.

da schamanische rituale auf uralten traditionen beruhen und die dazu gehörigen mitglieder einer gesellschaft damit meist verwurzelt und glücklich sind, besteht für sie keine notwendigkeit, ihre wirkungsvollen traditionen in irgendein traumgeschehen zu verlagern, welches nach meiner kenntnis ohnehin teil der heilung ist.

schamanische rituale sind bei bestimmten psychischen störungen um ein vielfaches wirkungsvoller als psychotherapien. sie brauchen für diejenigen, die daran glauben, ihre wirkung nicht unter beweis zu stellen. dagegen fehlt ein solch empirischer beweis für die von dir beschriebene technik noch. insofern wäre ich einfach vorsichtig, alte traditionen, von denen wir die grundlagen ihrer wirkung nicht kennen, mit etwas zu ersetzen, dessen wirkungsweise wir erst recht nicht kennen. wir werden ja sehen, würde ich sagen.

aber mal zu deiner reaktion: kennst du dich denn mit solchen schamanischen ritualen aus? weil du sie gleich so vom tisch fegst. ich hielt die erwähnung für eine bereicherung deiner sicht. denn ich gehe immer davon aus, dass einer was in ein forum schreibt, um sich auszutauschen und anregungen für das eigene weltbild zu bekommen... ^^

gruß



---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 19.5.2009 19:44

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: