logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
re[12]: Erneuere deine Leuchtkraft
felina * schrieb am 20. Mai 2009 um 23:34 Uhr (1640x gelesen):

hallo tom,

> Deine Erfahrung zur Traumarbeit würde mich allerdings noch interessieren, magst du dazu noch was erzählen?

in der ausbildung, von der ich dir in der pn erzählt hatte, wurden "träumer" und sogenannte "pirscher" unterschieden. ich nehme an, das sind übersetzungen. "pirscher" deshalb, weil seine technik ein sich-heran-pirschen an ein problem ist.

pirscher und träumer wurden aufgefasst als unterschiedliche typologien. dabei sind die pirscher diejenigen, die natürlicherweise die tendenz haben, ihre probleme über beobachtung, analyse, einordnung in zusammenhänge einzukreisen, während die träumer die fähigkeit haben, sich im traum ihrer probleme bewusst zu werden und zu lernen, bewusst (luzide) zu träumen, um über den traum heilung zu bekommen. die meisten menschen in der westlichen (analytisch geprägten) welt sind pirscher. beide wege werden als gleich wertvoll betrachtet. es gibt auch mischtypen, und es gibt auch leute, die sich vom einen mehr zum anderen entwickeln. beide typen müssen versuchen, die fähigkeiten des anderen typs auch zu erwerben und zu integrieren. kurioserweise haben die träumer es viel leichter, die analytischen techniken zu lernen, als es den pirschern gelingt, bewusst zu träumen.

ich persönlich habe mir vor langer zeit einen ort geschaffen, an den ich manchmal in meinen meditationen gehe. ich habe ihn nach belieben gestaltet und bevölkert, je nach problem. das kommt der von rlx beschriebenen traumtechnik sehr nahe. selten ist es mir gelungen, diesen ort bewusst im traum aufzusuchen. ich bin kein träumer (im oben beschriebenen sinne). der punkt wäre jetzt also, meinen ort mit meinem traumgeschehen zu verbinden. eine echte herausforderung.

die frage wäre dann ja noch, wie weit sich all diese zustände gleichen. ich weiß, dass das EEG von tiefschlafphasen und REM-schlafphasen denen von tiefenhypnose, trance, tiefer meditation, OBE's usw. von der hirnwellen-frequenz her ähnelt, aber letzten endes doch als bild anders ist. ist das geheimnis also die hirnfrequenz? oder die technik? das hat mich schon immer fasziniert.
>
lieben gruß



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: